Suche korrekte Skalen-Bezeichnung

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Suche korrekte Skalen-Bezeichnung

Beitragvon stopfer123 » Do 7. Jan 2016, 17:53

Hallo Leute,

ich schreibe gerade meine erste empirische Arbeit und stehe vor dem Problem, dass ich den Namen einer Skalenart nicht weiß. Leider konnte mir google bei meiner Frage nicht helfen.

Im Methodenteil muss ich die im Fragebogen verwendeten Skalen benennen. Zum einen verwende ich 5-Punkte-Likert Skalen (1= "trifft überhaupt nicht zu"; 5= "trifft voll und ganz zu"). Daneben habe ich allerdings auch Fragen, die folgendermaßen aufgebaut sind:

Welches Unternehmen kann aus der Kooperation mehr Wert abschöpfen?
o Sie selbst
o beide gleichviel
o Ihr Partner

Ich hoffe, dass ich hier in der richtigen Foren-Kategorie gelandet bin. Kann mir jemand sagen, um welche Art von Skala es sich hier im 2. Fall handelt?

Mit freundlichen Grüßen

stopfer123
stopfer123
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Suche korrekte Skalen-Bezeichnung

Beitragvon bele » Do 7. Jan 2016, 17:59

Da ist sicher eine natürliche Reihenfolge zu erkennen, so dass man das als Ordinalskala einstufen kann.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1401 mal in 1387 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
stopfer123

Beitragvon stopfer123 » Do 7. Jan 2016, 18:06

Vielen Dank, Bernhard!

Aber wahrscheinlich gibt es speziell für diesen Fall noch eine besondere Bezeichnung, oder irre ich mich hierbei?
stopfer123
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon PonderStibbons » Do 7. Jan 2016, 20:17

stopfer123 hat geschrieben:Im Methodenteil muss ich die im Fragebogen verwendeten Skalen benennen. Zum einen verwende ich 5-Punkte-Likert Skalen (1= "trifft überhaupt nicht zu"; 5= "trifft voll und ganz zu").

Das ist keine Likert-Skala. Das ist nur ein Likert-Item (Item vom Likert-
Typ). Eine Likert-Skala besteht aus mehreren Items vom Likert-Typ, deren Antworten
summiert werden. Siehe z.B. den wikipedia-Eintrag zu Likert-Skalen. Es ist deswegen
wichtig zu beachten, weil Diskussionen zum Skalenniveau von Likert-Skalen
(ordinalskaliert, eventuell auch wie intervallskaliert) sonst fälschlicherweise bezogen
werden auf das Skalenniveau von einzelnen Items des Likert-Typs (ordinal).

o Sie selbst
o beide gleichviel
o Ihr Partner

Kann man als kategorial oder eventuell als ordinal betrachten. Wie soll das denn ausgewertet werden?

Mit freundliche Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
stopfer123

Beitragvon stopfer123 » Do 7. Jan 2016, 23:23

Oh, besten Dank für die Aufklärung, PonderStibbons!

Und das ganze soll als Moderator ausgewertet werden. Das heißt, ich habe schon eine Grundhypothese, die besagt, dass modulare Produktstrukturen (unabhängige Variable) zu besserer Wertgenerierung (abhängige Variable) führen (getestet mittels Regressionsanalyse mithilfe anderer Konstrukte).

Das nun genannte Item (wer schöpft mehr ab: ich; beide gleich viel; der Partner) beschreibt die Wertabschöpfung (Moderator). Und nun wird mittels Moderatoranalyse gemessen, wie die Wertabschöpfung die Beziehung aus mod. Produktarchitektur und Wertgenerierung moderiert.

Helfen meine Angaben weiter, oder soll ich es präziser formulieren?
stopfer123
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon PonderStibbons » Do 7. Jan 2016, 23:38

Dann ist es doch egal, ob man es kategorial oder ordinal nennt.
Zumindest, wenn Du eine lineare Regression rechnest. In beiden
Fällen ist die Behandlung dann gleich.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
stopfer123

Beitragvon stopfer123 » Fr 8. Jan 2016, 10:32

Super, danke für die Information, denn ja ich rechne eine lineare Regression!

Nur könnt ihr mir beim letzten Schritt vielleicht noch helfen? Ich weiß nämlich leider nicht, wie ich diese Skala mit den 3 Items im Speziellen in meinem Text benennen soll.
Also ich würde schreiben:

Der Fragebogen enhält zwei unterschiedliche Skalentypen. Mithilfe von 5-Punkte-Likert Skalen (1= "trifft überhaupt nicht zu"; 5= "trifft voll und ganz zu") werden die Konstrukte A, B und C erhoben. Dagegen dienen ordinale 3-Punkte Skalen zur Erfassung des Konstruktes der Wertabschöpfung.

Ist dieser fettgedruckte Text so in Ordnung? Oder könnte es hierfür einen anderen Begriff geben? Ich habe schon überlegt, ob es einfach eine 3-Punkte-Likert Skala sein könnte, aber im Internet habe ich leider nichts dazu gefunden, das besagen würde, dass eine solche Skala überhaupt existiert - größtenteils fand ich dazu nur 5-Punkte und 7-Punkte Skalen.
stopfer123
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon bele » Fr 8. Jan 2016, 15:01

Hallo stopfer,

warum steht das fettgedruckte im Plural?

Wikipedia schreibt
Die Likert-Skala (nach Rensis Likert, ausgesprochen Lick-ert[1]) ist ein Verfahren zur Messung persönlicher Einstellungen. Die Skalen bestehen aus mehreren Items vom Likert-Typ.
Somit steht nicht nur PonderStibbons sondern auch der Wikipediaeintrag dazu, dass ein Item keine Skala darstellt.

Will man bei der Wikipedia-Definition bleiben dann geht diese wie folgt weiter
Diese sind Aussagen, denen die Befragten auf einer vorgegebenen mehrstufigen Antwortskala mehr oder weniger stark zustimmen oder die sie ablehnen können.
Und das träfe dann auf Deine ordinalskalierte Aussage nicht mehr zu. Eine längere Diskussion zum dem Thema Was-ist-Likert-und-was-nicht sowie den Verweis auf die Likert-Originalquelle findest Du hier: http://core.ecu.edu/psyc/wuenschk/StatHelp/Likert.htm

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1401 mal in 1387 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
stopfer123

Beitragvon stopfer123 » Fr 8. Jan 2016, 16:31

Da hast du natürlich recht, ich habe in diesem Fall wohl eher aus Unachtsamkeit den Plural verwendet, mittlerweile ist mir zum Glück schon klar, dass es Singular sein muss, da es sich auf nur ein Konstrukt bezieht :)

Und schon mal gut, dass ich jetzt für den zweiten Fall ausschließen kann, dass es eine Likert-Skala ist! Nur leider habe ich immer noch keinen Plan, welche Bezeichnung meine gesuchte Skala besitzt :( Ist es vielleicht möglich, dass es dafür keinen speziellen Namen gibt und ich einfach schreiben soll, dass es sich "um eine ordinale Skala anderen Types" handelt - oder ähnliches?
stopfer123
Grünschnabel
Grünschnabel

Zurück zu Allgemeine Fragen