Hallo liebes Forum,
ich glaube, ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch und würde mich über Hilfe freuen!
Ich habe von einer Stichprobe (>100) sechs Bereiche in Bezug auf ein Merkmal einschätzen lassen (6-stufige Skala). Meine Hypothese ist, dass drei dieser Bereiche im Mittel hoch eingeschätzt werden, die drei anderen dagegen niedrig. Wenn ich jetzt für jeden Bereich den Mittelwert berechne, bekomme ich auch dieses Bild: die Mittelwerte der drei ersten Bereiche sind bei 4,nochwas und höher, die der anderen alle unter 3.
Jetzt würde ich aber gerne auch statistisch absichern, dass diese Unterschiede signifikant sind.
Wie mache ich das? Da ich ja keine UV habe (ich möchte ja nicht mehrere Stichproben vergleichen), wüsste ich gerade nicht, wie ich das mit einer ANOVA hinkriegen sollte (Messwiederholungs-ANOVA mit 6 Stufen ist doch Quatsch, oder? - Zumindest kann ich mit den Ergebnissen gerade nicht viel anfangen...).
Ich habe spaßeshalber mal eine Faktorenanalyse und eine Korrelationstabelle erstellt, die können mir bei der Argumentation natürlich auch helfen, aber es muss doch auch eine Möglichkeit geben, irgendwie die Höhe der Mittelwerte untereinander zu vergleichen und/oder eine statistisch gesicherte Aussage über die Rangreihe der Mittelwerte zu machen?
Vielen Dank im Voraus für jeden Denkanstoß!
ETA: Mir ist gerade aufgefallen, dass ich meine Daten natürlich auch restrukturieren und gewissermaßen alle angegebenen Werte untereinander in eine Spalte schreiben könnte. In der Spalte nebendran würde ich dann jedem Wert einen Bereich von 1-6 zuordnen (für die zu beurteilenden Bereiche). Dann könnte ich damit ja z. B. eine mehrfaktorielle ANOVA rechnen. Aber darf ich das denn? Denn tatsächlich sind die Werte ja nicht unabhängig, da sie von denselben Personen stammen und ich würde meine Stichprobe dann ja auch künstlich versechsfachen.