Hallo liebe Statistikfachleute,
ich habe zwei Fragen zur statistischen Interpretation, beide Analysen habe ich mit PROCESS von Hayes durchgeführt.
(1) Eine betrifft eine Mediatorenanalysen.
Nach dieser müsste ich nach Baron und Kenny abbrechen, weil Pfad c (Totaler Effekt) bereits nicht signifikant ist.
Der direkte Effekt c´ist ebenfalls nicht signifikant.
Die Pfade a und b und der indirekte Effekt sind jedoch (hoch) signifikant.
Der Soble-Z-Test und eine Bootstrap-Analyse bestätigten den signifikanten indirekten Effekt.
Ich dachte an einen möglichen Suppressor-Effekt, jedoch sind alle Vorzeichen positiv, es hebt sich somit nichts auf.
Ist es möglich, dass noch ein anderer Effekt vorliegt oder muss ich die Hypothese tatsächlich ablehnen?
Falls ich sie doch ablehnen muss, was schreibe ich dann in die Diskussion? Die Hypthese musste ich ablehnen, aber es gibt dennoch indirekte Effekte, was bedeutet ?? .
(2) Desweiteren habe ich eine Moderatorenanalyse durchgeführt.
Der Moderator hat die Ausprägung 1=ja und 2=nein.
Mit Process bekomme ich für die Interaktion einen hochsignifikanten Wert von -.44 heraus.
Bei der weiteren Betrachtung der Moderatoren, zeigt sich für 1=ja ein hochsignifikanter Effekt und für 2=nein ein nicht signifikanter Wert. Dies passt auch gut zu meiner Hypothese, also für 1=ja besteht eine Zusammenhang und für 2=nein, besteht keiner.
Mich bringt nun jedoch der Wert der Interaktion von -.44 aus der Bahn, warum minus? Widerspricht sich das nicht?
Es wäre nett, wenn jemand eine Idee dazu hat. Falls die Infos nicht ausreichen, kann ich es gerne noch genauer erläutern.
Viele Grüße - Julie