Hallo liebe Foren-User,
ich wusste leider nicht genau, worunter meine Frage am ehesten zählt, daher hier:
Ich analysiere für meine Masterarbeit die Corporate Identity eines Unternehmens. Hier geht es darum, das Selbstbild (Meinung der Mitarbeiter) mit dem Fremdbild (Meinung der Kunden) zu vergleichen. Ich habe hierfür ein semantisches Differential/Polaritätenprofil erstellt und beide Gruppen (getrennt voneinander) bewerten lassen.
Meine Skalierung sieht wie folgt aus (z.B.)
1 2 3 4 5 6 7 8
+++ ++ + 0 + ++ +++ Ich weiß nicht
Schlechtes Preis-Leistungsverhältnis Gutes Preis-Leistungsverhältnis
Traditionell wirkendes Umfeld Modern wirkendes Umfeld
....
Wenn jetzt die Mitarbeiter das Unternehmen als eher modern, die Kunden aber als traditionell wahrnehmen, dann gehen hier Selbst- und Fremdbild auseinander etc..
Jetzt ist meine Frage: Wie werte ich das Semantische Differential am besten aus? Nehme ich das Arithmetische Mittel oder den Median, um Kunden und Mitarbeiter miteinander zu vergleichen? Zusätzlich müsste ich ja noch die Standardabweichung berechnen, um die Streuung innerhalb der Gruppen festzustellen richtig?
Und was mache ich mit dem "Ich weiß nicht"-Wert? Muss der in die Berechnung mit einfließen oder nehme ich nur die 1-7 Werte?
Und wie entscheide ich, ab welcher Abweichung (sowohl die Arithmetischen Mittel/Mediane zwischen den Gruppen, als auch die Standardabweichung innerhalb der Gruppen) ein zu beachtender Unterschied in Selbst- und Fremdbild besteht? Kann hier eine Signifikanz berechnet werden???
Am Ende würde ich dann gerne die beiden Gruppen wie folgt gegenüberstellen:
http://arbeitszimmer.statistik-peter.at ... ferential/
Ich hoffe ich konnte es verständlich erklären und es kann mir jemand weiterhelfen! Das sind hier wahrscheinlich sehr triviale Fragen, aber ich finde die Antworten leider nicht im Internet
Vielen vielen Dank schon einmal im Voraus für Eure Hilfe!!!
Meike