Hallo,
ich bräuchte Hilfe für meine Abreit und wollte mich hier um statistische Hilfe erkundigen.
Folgendes: Ich habe 4 Kohorten -
Gruppe A ohne signifikante Thrombopenie (niedrige Blutplättchen) im Sinne der HIT II Verdachtsdiagnose, Gruppe B mit
signifikanter Thrombopenie jedoch ohne klinischen HIT II-Verdacht, Gruppe C mit
signifikanter Thrombopenie und HIT II Verdacht, jedoch negativem HIT II Test und
Gruppe D mit signifikanter Thrombopenie und positivem HIT II Test. Für diese
Einteilung wird die präoperative Thrombozytenzahl mit den Thrombozytenzahlen nach
Intialisierung der ECMO in Bezug gesetzt.
Die Ziele meiner Arbeit sind :
• signifikanten Thrombozytenabfalls (> 50% zum präoperativen Ausgangswert) innerhalb von 30 Tagen nach Initialisierung des ECMO Supports untersucht. Weiters wollen wir uns die
• Häufigkeit einer laborchemisch gesicherten Diagnose „HIT II“ ansehen und dabei die
• 30 Tage Mortalität sowie die
• 90 Tage Mortalität statistisch erheben. Weiters werden wir die
• Dauer des ICU Aufenthalts anführen und dabei die
• Häufigkeit von thromboembolischen Ereignissen (z.B. Pumpenkopfthrombose, Insult) während des ECMO Supports und innerhalb von 30 bzw. 90 Tagen post Kardiochirurgie untersuchen.
Nebenzielgrößen werden die
• Anzahl an transfundierter Blutprodukte während ECMO-Unterstützung (EK, TK, FFPs),
• siginfikanten Blutungsepisoden während ECMO Unterstützung und die
• Häufigkeit der Anwendung von Argatroban bei diesen ECMO Patienten sein.
So und nun kommt meine Frage:
Welche statistischen Verfahren bzw. Tests sollte ich nehmen/kann ich nehmen? Bin wirklich auf diesem Gebiet eine niete und hoffe es kann mir wer helfen
Danke im voraus,
lg pichl