Hallo zusammen,
ich habe diverse Fragen in meinem Fragebogen, die ich quasi doppelt im Fragebogen habe, die aber einmal von einer Gruppe und das zweite Mal von einer anderen Gruppe ausgefüllt werden, die zuvor mittels Filter umgeleitet wurde und an späterer Stelle erst die Frage erhält. Jede Gruppe erhält also prinzipiell inhaltlich die gleichen Fragen, allerdings an zwei verschiedenen Stellen des Fragebogens. Ich habe anschließend aus den verschiedenen Items jeweils eine Indexvariable gebildet und möchte jetzt die beiden Konstrukte miteinander vergleichen. Die Unterschiede sehe ich ja anhand der deskriptiven Daten wie Mittelwerte, zusätzlich muss es ja aber einen statischen Test geben, um zu zeigen, ob das Ergebnis auch signifikant ist oder? Bei meiner Recherche bin ich immer wieder nur auf den T-Test gestoßen, allerdings bringt der mir nichts, da ich nicht dieselbe Frage nach zwei Gruppen aufteilen kann, sondern ja zwei unterschiedliche (wenn auch inhaltlich gleiche) Fragen habe. Welcher Test wäre hier angemessen? Die Items sind anhand einer 5-stufigen Likert-Skala von "stimme gar nicht zu" bis "stimme voll zu" skaliert.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Liebe Grüße