Kontraste

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Kontraste

Beitragvon iwendy » Do 14. Jan 2016, 17:55

Ich habe folgende "Herausforderung":

Ich habe den Gruppenunterschied zwischen zwei Gruppen (Frauen mit/ohne Kinder) hinsichtlich Weiterbildungsmotivation (AV) aufgrund zusätzlicher "Kontrollvariable" (Kind im Alter 0-6 ja/nein->dichotom) mittels Zweifaktorieller Varianzanalyse berechnet. beides ist ist signifikant (keine interaktion). Nun möchte ich gerne noch genauer sehen, wie sich die beiden gruppen diesbezüglich unterscheiden. Wie kann ich das genau testen (in spss)?

vielen dank u. beste grüsse
iwendy
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Kontraste

Beitragvon PonderStibbons » Fr 15. Jan 2016, 09:33

Du hast zweistufoige Fatoren, statistisch signifikante Haupteffekte und keine Interaktion,
was gibt es da denn noch zu testen?

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Re: Kontraste

Beitragvon iwendy » Fr 15. Jan 2016, 11:23

Vielen Dank schon mal für die Antwort!

Wahrscheinlich stehe ich gerade etwas auf dem Schlauch aber meine Überlegung war folgende:

Beim zunächst durchgeführten t-Test konnte ich ja auf Basis Gruppenmittelwerte sehen, welche Gruppe eine höher ausgeprägte AV (Weiterbildungsmotivation) hat. Nun möchte ich im Rahmen der Varianzanalyse sehen, welche von beiden Gruppen eine höhere Weiterbildungsmotivation hat, wenn die Kontrollvariable mit im Spiel ist. Das könnte ja ganz anders aussehen. Deshalb Überlegung Kontraste....
iwendy
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Allgemeine Fragen