Hallo,
Ich habe folgende Hypothese:
Intervention A wirkt sich stärker auf Variable A aus als auf Variable B im Vergleich zu einer Kontrollgruppe.
Ich rechne dafür zuerst eine MANOVA mit Messwiederholung (erhebung vor und nach den Interventionen; die Variablen korrelieren mittel hoch mit einander .40-.60). So jetzt war meine Idee einfach die Effekstärken (ES) aus dieser Analyse zu vergleichen, um zu prüfen ob der Effekt für Variable A größer ist als für Variable B. Dafür hätte ich die ES in Korrelationskoeffizienten umgewandelt und auf Signifikanz geprüft. Allerdings weiß ich nicht welche Formel ich zum Vergleich nehmen soll. Man verwendet die Fisher-Z Transformation für Korrelationen aus verschiedenen Stichproben: zDiff=z1-z2/sqrt((1/N1-3)+(1/N2-3)) und folgende Formel zum Vergleich von 2 Korrelationskoeffizienten aus derselben Stichprobe (hierzu bezieht man noch einen dritten Korrelationskoeffizients mit ein, wenn ich die Korrelation zwischen A und B & A und C betrachten will, wird zur Vergleich der Koeffizienten auch der Vergleich von B und C mit berücksichtigt): t Diff=(rxy-rzy)sqrt(((n-3)(1+rxz)/(2(1-r²xy-r²xz-r²zy+2rxy rxz rzy))). Beide Vergleich scheinen mit unpassend für meine Vergleich, da die Daten aus einer Stichprobe stammen aber ich nur 2 ES zum Vergleich habe.
Hat vielleicht jemand einen Tipp, wie ich die Effektstärken mit einander vergleichen kann oder ob es eine andere Möglichkeit gibt die Hypothese zu prüfen? Ich wäre dafür sehr (!) dankbar!
Liebe Grüße
Manon