Hallo allerseits, ich brauche eure Hilfe, denn die Statistik liegt leider schon sehr lange zurück bei mir.
Ich möchte meine Messungen im Mittelwert und durch Stichproben vergleichen, bräuchte aber bitte von euch einen kleinen Denkanstoß!
Meine Ausgangssituation sieht folgendermaßen aus:
Grundgesamtheit n = > 1000 Messwerte (eines Dosisparameters welcher einen Grenzwert besitzt (300cGy) --> bedeutet die meisten Messwerte sollten eigentlich unter dem Grenzwert sein (von 50-280cGy), ein paar Ausreißer darüber (+300cGy))
Stichprobenumfang = 10
Meine Vorgehensweise:
Zuerst würde ich die Normalverteilung der Grundgesamtheit mit dem Kolgomorov Smirnov Test überprüfen
Danach Mittelwert/Minimum/Maximum/Ausreißer/Standardabweichung in der Grundgesamtheit
Aber für den interessanten Teil brauche ich wie gesagt eure Unterstützung:
Ich würde gerne eine signifikante Aussage über den Mittelwert einer Stichprobe mit dem Umfang von 10 treffen in Bezug zum Mittelwert der Grundgesamtheit!
Bsp:
Minimum von 1000 Werten = 20
Maximum von 1000 Werten = 380
Mittelwert von 1000 Werten = 180
Mittelwert der Stichprobe mit 10 = 90
Kann ich mit dem einfachen t-test oder einem Signifikanztest Aussagen über den Mittelwert von 90 treffen? (Konfidenzintervall 2.5%?)
Macht es Sinn mehrmals unabhängige Stichproben mit dem Umfang von 10 durchzuführen und diese irgendwie zu mitteln/vergleichen?
Kann ich herausfinden, welchen Stichprobenumfang man benötigen würde, um ein signifikantes Ergebnis des Mittelwertes zu erreichen? (optimaler Stichprobenumfang zur Grundgesamtheit?)
Es wäre sehr nett, wenn ihr mir weiterhelfen könntet oder zumindest in Stichworten meine Vorgehenweise bewerten würdet. Oder in die Richtung, nein auf keinen Fall t-tests sondern dies oder jenes würde vielleicht
besser passen! Ich danke euch!
Besten Gruß,
Bernhard