Chi² Zusammenhang aber keine Unterschiede bei Varianzanalyse

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Chi² Zusammenhang aber keine Unterschiede bei Varianzanalyse

Beitragvon Saphy » Di 26. Jan 2016, 13:22

Hallo,

ich nochmal :(... Ich habe jetzt über ein Chi² herausgefunden, dass es einem Zusammenhang zwischen der Art der Produktpräsentation und dem empfundenen Risiko gibt.
Jetzt wollte ich mittels Varianzanalyse und Post-hoc-Test schauen, ob es signifikante Unterschiede zwischen den Experimentalbedingungen (also Produktpräsentationen) und den empfundenen Risiko gibt.
Gibt es wohl nicht, dabei hätte ich jetzt vermutet dass es das geben müsste, wenn es doch einen Zusammenhang zwischen den beiden Sachen gibt?
Meine Stichprobe sind knapp 1500 Leute die an einer von 6 Experimentalbedingungen teilgenommen haben. Die Experimentalbedingungen sollen meine nominalen Daten sein.
Bei jedem Experiment hab ich die Probanden nach ihrer Einschätzung eines Risikos befragt, das sind meine metrischen/ordinalen Daten.

Ich glaube ich habe da irgendwas grundlegendes nicht verstanden, kann das so angehen was ich herausgefunden habe? Und wie kann man das begründen? :oops: :?:

Danke nochmal, dass ihr mit euren Antworten weiterhelft. :-)
Saphy
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Chi² Zusammenhang aber keine Unterschiede bei Varianzana

Beitragvon bele » Di 26. Jan 2016, 13:49

Hallo Saphy,

Dein Risiko ist entweder nominal oder metrisch skaliert. Dementsprechend eignet es sich für einen Chi-Quadrat-Test oder eine ANOVA. Ohne detailliertere Schilderung, unter anderem, auf welchem Skalenniveau das empfundene Risiko nun erhoben wurde, wird man Dir nicht helfen können.

Im Übrigen vergleicht der eine Test Verteilungen, der andere Mittelwerte. Nehmen wir folgendes hypothetisches Beispiel.

In Gruppe A wurde 10 Mal "1" und 10 Mal "4" gemessen. In Gruppe B wurde 10 Mal "2" und zehn Mal "3" gemessen. Beide Gruppen sind offensichtlich verschieden verteilt und dennoch haben beide den gleichen Mittelwert 2,5.

Ich glaube, Du solltest Dir mal den Kruskal-Wallis-Test anschauen. Diesen Vorschlag hast Du aber im anderen Thread schon unkommentiert gelassen.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1401 mal in 1387 Posts

Beitragvon Saphy » Di 26. Jan 2016, 14:26

bele hat geschrieben:
Ich glaube, Du solltest Dir mal den Kruskal-Wallis-Test anschauen. Diesen Vorschlag hast Du aber im anderen Thread schon unkommentiert gelassen.

Ich hab mir den Test schon angeschaut, der rechnet doch aber auch ein Chi² aus, das ist bei mir auch signifikant. Jetzt kann ich mit dem Test aber nicht sehen zwischen welchen Produktpräsentationen es die Unterschiede gibt, das wäre für mich aber wichtig :?:
Das Risiko ist metrisch Skaliert von 0-4 also gar kein Risiko bis sehr hohes Risiko
Ich verstehe nicht ganz was der Kruskal-Wallis-Test ändert?
Saphy
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Beitragvon PonderStibbons » Di 26. Jan 2016, 14:58

Jetzt kann ich mit dem Test aber nicht sehen zwischen welchen Produktpräsentationen es die Unterschiede gibt

Da machst Du paarweise Vergleiche unter Verwendung des Mann-Whitney U-Tests.
Das Signifikanzniveaus wäre konventionellerweise dabei wegen multiplen Testens
anzupassen (bei der sehr strengen Bonferroni-Methode wär das Signifikanzniveau
bei alpha/15 anzusetzen).

Das Risiko ist metrisch Skaliert von 0-4

Das ist aber sowas von nicht metrisch skaliert. Sondern eine ordinalskalierte Variable.

Ich verstehe nicht ganz was der Kruskal-Wallis-Test ändert?

Der überprüft global, ob sich mehrere Gruppen hinsichtlich einer
rangskalierten/ordinalskalierten Variable unterscheiden.

Mit freundlichen Grüßen
P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Zurück zu Allgemeine Fragen