Akaike Informationskriterium in meinem Fall sinnvoll?

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Akaike Informationskriterium in meinem Fall sinnvoll?

Beitragvon HansMatte » Do 28. Jan 2016, 19:52

Hallo Statistikexperten,
ich habe anhand einer Stichprobe mit 30 Probanden zwei Größen erhoben (1 abhaengige und 1 unabhaengige Variable), deren Zusammenhang ich mittels Regressionsrechnung untersucht habe.
Ich habe sowohl eine lineare, als auch eine quadratische und exponentielle Kurvenanpassung durchgeführt. Bisher habe ich lediglich anhand des Bestimmtheitsmasses argumentiert welches Modell die Beobachtungswerte am besten darstellt.

Kann zur Beurteilung welches der Modelle am besten ist (linear, quadratisch oder exponentiell) das oben genannte Kriterium eingesetzt werden, oder ist dieses nur bei multipler Regression geeignet um die Anzahl der unabhängigen Variable in einem Modell zu bestimmen?

Vielen Dank und freundliche Grüße,

Hans Matte
HansMatte
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Akaike Informationskriterium in meinem Fall sinnvoll?

Beitragvon strukturmarionette » Do 28. Jan 2016, 22:53

Hi,

nichts von alledem was Du benennst ist geeignet.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 586 mal in 583 Posts

Beitragvon HansMatte » Fr 29. Jan 2016, 09:06

Hi,

danke fuer die Antwort. Wieso ist das Bestimmtheitsmass nicht geeignet?
Was waere denn dann eine Moeglichkeit zu sagen welches Modell die beste Anpassungsguete besitzt?

Gruss,
Hans
HansMatte
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon MSJOB » Sa 30. Jan 2016, 16:45

Hallo HansMatte,

wenn du keinen absolut kontrollierbaren Versuch durchführst (wie beispielsweise in vielen Naturwissenschaften, da es hier möglich ist ausschließlich die zu untersuchende Einflussgröße kontrolliert zu verändern) ist eine einfache Regression fast nie zielführend. Das Ergebnis eines "unkontrollierten" Versuchsaufbaues wäre kein Nachweis von Kausalität sondern nur eine Korrelation zwischen zwei Variablen die erstmal nicht so viel aussagt... (Vielleicht ist der Versuch sogar "kontrolliert" wissen wir ja nicht genau was du da konkret machst bzw. vor hast...["da du schreibst eine Stichprobe erhoben zu haben, gehe ich allerdings davon aus, dass dies nicht der Fall ist...])

Meine Vorschläge für den nächsten Schritt wären:
Alle relevanten Einflussgrößen identifizieren die du kontrollieren möchtest/musst. Multiple Regression verwenden. Gedanken zu endogenen Variablen machen (Messfehler, Omitted Variables, Simultaneity), Testen, Interpretieren ...
MSJOB
Beobachter
Beobachter

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 3 mal in 3 Posts

folgende User möchten sich bei MSJOB bedanken:
HansMatte

Beitragvon DHA3000 » So 31. Jan 2016, 15:18

Oder mit anderen Worten:

Ja, kannst du. ;) Das AIC sollte ähnliche Ergebnisse wie das R² liefern. Allerdings ist in deinem Fall die Anzahl an Beobachtungen so klein, dass es vermutlich nicht eindeutigen Ergebnissen kommt.
Schau dir deine 30 Punkte in einem Diagramm an, inklusive der geschätzten Kurve und überlege, ob das Sinn ergibt.
DHA3000
Elite
Elite

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 62 mal in 62 Posts

folgende User möchten sich bei DHA3000 bedanken:
HansMatte

Beitragvon HansMatte » Fr 26. Feb 2016, 12:21

Vielen Dank fuer eure Antworten!

Ich habe jetzt nochmal zwei grundsaetzliche Fragen:
Kann das Bestimmtheitsmass dazu verwendet werden unterschiedliche Regressionsmodelle (linear, quadratisch, exponentiell) bzgl. ihrer Modellguete zu vergleichen? Ich habe naemlich bei folgender Quelle gelesen, dass quadratische und kubische Modelle grdstzl. hoehere Bestimmheitsmasse aufweisen als lineare Regressionsmodelle. Wie kann man dann verschiedene Modelle vergleichen?: https://books.google.de/books?id=KG_1BQ ... on&f=false

Bei den von mir durchgefuehrten Regressionen ist weiterhin die Annahme der Homoskedastizitaet verletzt. Daraufhin habe ich mehrere Transformationen der abhaengigen Variable durchgefuehrt (log, sqrt, 1\) und anschliessend erneut die Regressionsmodelle erstellt. Kann ich das sich ergebende Modell einfach so interpretieren, oder muessen aufgrund der Transformation die Daten "ruecktransformiert" werden?

Tausend Dank und viele Gruesse,

Hans Matte
HansMatte
Grünschnabel
Grünschnabel

Zurück zu Regressionanalyse