Vgl. von Regressionskoeffizienten - abh. SP!

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Vgl. von Regressionskoeffizienten - abh. SP!

Beitragvon anna-marie » Mo 1. Feb 2016, 22:12

Ihr Lieben, ich habe eine wichtige Frage:

Was gibt es für Möglichkeiten zu überprüfen, ob sich Regressionskoeffizienten innerhalb einer SP sig. voneinander unterscheiden?
Innerhalb meiner BA untersuche ich gerade den Einfluss mehrerer UV's auf eine bestimmte AV (Leistungsmaß, einmal gemessen mittels direktem Messverfahren vs. mittels indirektem) und vermute dabei einen Moderatoreffekt (direkte vs. indirekte Messung). Das Problem ist nun, dass es sich hierbei um dieselbe SP handelt, also die Vpn haben erst die indirekte und dann die direkte Messung durchlaufen. Wäre das nicht der Fall, könnte ich das Verfahren ja auch dummykodieren, dann das mit ins Modell nehmen und mich dann an der Sig. des Interaktionseffekts orientieren, aber da eben für jede Person bei beiden Werte existieren, weiß ich nicht, wie ich das mit der Kodierung umsetzen soll.
Gibt es also auch etwas, womit ich quasi nachträglich versch. Regressionskoeffizienten (jew. für eine best. UV) auf sig. Unterschiede prüfen kann? (so wie das auch für Korr.koeffizienten mittels z-Transformation und anschließendem Vgl. der KI's geht..)

Ich hoffe sehr, dass ich irgendwie auf dem Schlauch stehe oder aber jemand mein Problem verstanden hat und sogar eine Antwort darauf weiß.
Ich wäre euch sehr dankbar!
LG, Anna-Marie.
anna-marie
Einmal-Poster
Einmal-Poster

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Vgl. von Regressionskoeffizienten - abh. SP!

Beitragvon PonderStibbons » Mo 1. Feb 2016, 22:43

untersuche ich gerade den Einfluss mehrerer UV's auf eine bestimmte AV (Leistungsmaß, einmal gemessen mittels direktem Messverfahren vs. mittels indirektem) und vermute dabei einen Moderatoreffekt (direkte vs. indirekte Messung).

Verstehe ich so noch nicht. Was moderiert da was?
Gibt es also auch etwas, womit ich quasi nachträglich versch. Regressionskoeffizienten (jew. für eine best. UV) auf sig. Unterschiede prüfen kann? (so wie das auch für Korr.koeffizienten mittels z-Transformation und anschließendem Vgl. der KI's geht..)

Verst. n. vollst. was Du meinst. Woher stammen d. Regr.koeff? Mglw. handelt es s. um e. Problem korrel. Korr.koeff? I.d. Fall vgl. http://core.ecu.edu/psyc/wuenschk/docs3 ... rCoeff.pdf S. 4 (v.a.d. Referenzen)-.

LG

wtf

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2501 mal in 2485 Posts

Zurück zu Regressionanalyse