gepaarter/ungepaarter t-Test die richtige Wahl?

gepaarter/ungepaarter t-Test die richtige Wahl?

Beitragvon LipovitanD » Mo 1. Feb 2016, 19:45

Hi, ich bin leider nicht so bewandert in Statistik, habe aber das Gefühl dass das sich ändern sollte.

Gerade sitze ich an folgendem Problem und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt:

Ich habe Rohre hinsichtlich ihres Einflusses auf bakterielles Wachstum vor und nach Desinfektion untersucht. So gesehen wäre es einfach:

________ desinfiziert _ nicht desinfiziert
Rohr 1 : ________ 4 ________ 8
Rohr 2 : ________ 3 ________ 10
Rohr 3 : ________ 2 ________ 11
Rohr 4 : ________ 3 ________ 12

Meine Hypothese: nicht desinfiziert ist höher als desinfiziert.
Hier kann ich, wenn ich es richtig verstanden habe, ohne weiteres den gepaarten t-test anwenden.
Nun sind die Rohre aber nicht gleich, sie bestehen aus unterschiedlichen Materialien. Wenn ich diese Signifikanz jetzt für jedes Material einzelnd prüfen möchte, könnte ich die Population einfach aufteilen, und den Test mit jeder Population machen.
Mein Problem:
Ich habe bei einigen Materialen nur 2 Werte je Stichprobe. Darf ich damit noch einen t-Test durchführen? Ich habe mal gelesen, dass man die Standardabweichung bei Mittwelwerten aus zwei Messwerten nicht verwenden sollte, sondern die Differenz, da sie die Streuung der Werte für diesen Fall besser veranschaulicht. Gilt das auch für den t-Test?

Ich hoffe ich konnte klar machen was ich möchte, trotz meiner Laienhaftigkeit.
Und ich freue mich auf helfende Kommentare! :)
LipovitanD
Einmal-Poster
Einmal-Poster

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: gepaarter/ungepaarter t-Test die richtige Wahl?

Beitragvon strukturmarionette » Di 2. Feb 2016, 00:36

Hi,

du müsstest mitteilen, wieviel Rohre insgesamt vorliegen und auch groß dabei die jeweiligen Teilstichproben (Rohrgruppen) sind.
Es ist korrekt, dass bei N =2 nix inferenzstatisches berechnet werden kann.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 586 mal in 583 Posts

Zurück zu t-Test