Wahl des richtigen Test!

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Wahl des richtigen Test!

Beitragvon schrabauke » Sa 12. Nov 2011, 11:13

Hi Leute,
ich hab ein wenig Probleme mit meinen neuen Datensatz und suche nach einem passenden Test.
In meinem Versuch konnten wir 23 Probanden finden die im Auto 5 verschiedenen aufgaben lösen mussten. Hierzu wurde für jede Person sein Gas und Bermsverhalten beim lösen der Aufgaben zeitlich registriert und aufgezeichnet. Daher habe ich nun für jeden Probanden eine Zeitreihe.

Der Datensatz hat die Form:
# Unixtime time accelerate break UserID task
#10372 1312358742 10:05:41.600 3.054 0.000 2 "lane"
#10373 1312358742 10:05:41.700 3.056 1.000 2 "emergency"

Meine Frage ist nun:
Ich will anhand der Bermsvariable, die dichotom ist, testen ob es einen signifikanten unterschied zwischen den einzelnen Aufgaben gibt.

Ich habe leider sehr wenig Erfahrung mit Zeitreihen und bin daher überfragt wie ich am besten den Test erstelle.
Vielen Dank schon mal im Voraus für alle Anregungen und Lösungen
schrabauke
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Wahl des richtigen Test!

Beitragvon PonderStibbons » Sa 12. Nov 2011, 12:11

Ich will anhand der Bermsvariable, die dichotom ist, testen ob es einen signifikanten unterschied zwischen den einzelnen Aufgaben gibt.

Du möchtest wissen, ob die Zahl der Bremsvorgänge je nach Aufgabe unterschiedlich groß ist?

Mit freudlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Beitragvon schrabauke » Sa 12. Nov 2011, 15:15

Genau ich möchte wissen ob es einen signifikanten unterschied zwischen verschiedenen Szenarien anhand der ermittelten Bermsvorgängen gibt.

Probleme machen mir jedoch die tatsachen dass die Variable dichotom ist und dadurch das ich darauf eingehen muss das ich es mit Zeitreihen zutun habe und somit mehrere Messungen pro Person.

Mfg
schrabauke