Wahl des richtigen Test!

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Wahl des richtigen Test!

Beitragvon schrabauke » Sa 12. Nov 2011, 11:13

Hi Leute,
ich hab ein wenig Probleme mit meinen neuen Datensatz und suche nach einem passenden Test.
In meinem Versuch konnten wir 23 Probanden finden die im Auto 5 verschiedenen aufgaben lösen mussten. Hierzu wurde für jede Person sein Gas und Bermsverhalten beim lösen der Aufgaben zeitlich registriert und aufgezeichnet. Daher habe ich nun für jeden Probanden eine Zeitreihe.

Der Datensatz hat die Form:
# Unixtime time accelerate break UserID task
#10372 1312358742 10:05:41.600 3.054 0.000 2 "lane"
#10373 1312358742 10:05:41.700 3.056 1.000 2 "emergency"

Meine Frage ist nun:
Ich will anhand der Bermsvariable, die dichotom ist, testen ob es einen signifikanten unterschied zwischen den einzelnen Aufgaben gibt.

Ich habe leider sehr wenig Erfahrung mit Zeitreihen und bin daher überfragt wie ich am besten den Test erstelle.
Vielen Dank schon mal im Voraus für alle Anregungen und Lösungen
schrabauke
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Wahl des richtigen Test!

Beitragvon PonderStibbons » Sa 12. Nov 2011, 12:11

Ich will anhand der Bermsvariable, die dichotom ist, testen ob es einen signifikanten unterschied zwischen den einzelnen Aufgaben gibt.

Du möchtest wissen, ob die Zahl der Bremsvorgänge je nach Aufgabe unterschiedlich groß ist?

Mit freudlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Beitragvon schrabauke » Sa 12. Nov 2011, 15:15

Genau ich möchte wissen ob es einen signifikanten unterschied zwischen verschiedenen Szenarien anhand der ermittelten Bermsvorgängen gibt.

Probleme machen mir jedoch die tatsachen dass die Variable dichotom ist und dadurch das ich darauf eingehen muss das ich es mit Zeitreihen zutun habe und somit mehrere Messungen pro Person.

Mfg
schrabauke
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon PonderStibbons » Sa 12. Nov 2011, 20:45

Jede Person durchläuft 5 Bedingungen. Innerhalb jeder Bedingung hat sie eine Zahl Bremsvorgänge.
Es soll verglichen werden, ob die Zahl der Bremsvorgänge (= abhängige Variable) sich zwischen den
Bedingungen unterscheidet. Als globaler Test für die Frage "hat der Faktor 'Bedingung' einen Effekt"
kommt entweder eine parametrische Messwiederholungs-Varianzanalyse in Betracht oder als robustere
Alternative, die von weniger Voraussetzungen abhängt, der Friedman-Test.

Mit freundlichen Grüßen

P.
Zuletzt geändert von PonderStibbons am So 13. Nov 2011, 23:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Tippfehler korrigiert
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Beitragvon schrabauke » So 13. Nov 2011, 18:42

Thx das klingt sehr gut . Ich versuchs gleich mal umzusetzen und zu programmieren.
schrabauke
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon schrabauke » Mo 14. Nov 2011, 15:17

Ok den ersten Test konnte ich nun modelieren. Nun hab ich noch eine zweite Frage:
Innerhalb jeder Bedingung wurden nun zusätzlich verschieden Bildschirme (größe und Darstellungsart) getestet. Jeder Proband hat immer nur genau einen Bildschirm bekommen um den Versuch zu absolvieren.
Wie kann ich nun testen ob es innerhalb der Bedingung z.B. "lane" unterschiede zwischen den verwendeten Monitoren (insgesamt auf 5) gibt. Mein Problem ist das eben jeder User nur einen Bildschirm hatte und somit ein randomeffekt besteht bzw. kann man ja nicht annhemen dass jeder User sich gleich verhält und somit die randomeffekte eleminiert werden. Zu bedenken ist auch dass in jeder Bildschirmgruppe nur max 5 Leute sind!
Ich dank euch schonmal im Vorraus für alle Anregungen.
schrabauke
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon PonderStibbons » Mo 14. Nov 2011, 16:02

Wenn es 5 Gruppen sind, dann gibt es einen Zwischensubjektfaktor "Bildschirm"
mit 5 Ausprägungen und einen Messwiederholungsfaktor "Aufgabe" mit 5 Ausprägungen.
Das Analyseverfahren wäre eine Messwiederholungs-Varianzanalyse mit einem zusätzlichem
Zwischensubjektfaktor. Die Wechselwirkung Bildschirm*Aufgabe in der Analyse würde
zeigen, ob der Aufgaben-Effekt global durch den Effekt des Faktors Bildschirm moduliert wird,
bzw. in umgekehrter Betrachtung, ob der Bildschirmeffekt in Abhängigkeit von der
Aufgabe variiert.

Problem ist hierbei, dass die Stichprobe sehr klein ist, weswegen eventuell Schwierigkeiten
auftreten bei der Überprüfung der Voraussetzungen.

Alternativ kommt auch ein Mehrebenenmodell (multilevel model) in Frage.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Zurück zu Allgemeine Fragen