Panelregression mit time fixed effects

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Panelregression mit time fixed effects

Beitragvon Pantilon » Mi 3. Feb 2016, 10:59

Hallo liebes Forum,

ich möchte eine Panelregression mit fixierten zeitlichen Effekten durchführen.
Mein Problem ist, dass ich einige unabhängige Variablen im Datensatz habe, die im Zeitablauf konstant sind (z.B. die Branchenzuordnung eines Unternehmens).
Bei individuellen fixierten Effekten werden diese Parameter ja nicht in die Analyse einbezogen.

Wie ist das bei fixierten zeitlichen Effekten? Sehe ich es richtig, dass die zeitkonstanten Variablen in dieser Form fixed effects genutzt werden können?

Ich freue mich sehr über Antworten!

Viele Grüße
Pantilon
Pantilon
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Panelregression mit time fixed effects

Beitragvon strukturmarionette » Mi 3. Feb 2016, 13:02

Hi,

es ist etwas unklar, warum Dein Problem vieler (zeitkonstanter) UVs Dein Problem ist?

Beschreib dich mal konkret Design, Thema, Fragestellungen und natürlich die Stichrpobe(n) und Variablen.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 586 mal in 583 Posts

Re: Panelregression mit time fixed effects

Beitragvon Pantilon » Mi 3. Feb 2016, 18:59

Hallo,

es handelt sich um einen Paneldatensatz mit Informationen zu ca. 100 Unternehmen über einen Zeitraum von 6 Jahren.
Es soll untersucht werden, welchen Faktoren den Einsatz von Kennzahlen (Abhängige Variable) in einem bestimmten Unternehmensbereich beeinflussen.
Hierfür wurden verschiedene unabhängige Variablen in das Modell aufgenommen, so z.B. Branchenzuordnung, Unternehmensgröße, Unternehmensalter, Präsenz in der Öffentlichkeit, usw.

Ich wollte eine Panel-Regressionsanalyse vornehmen, wobei es hier ja zur Modellierung verschiedene Möglichkeiten gibt - Pooled OLS, First Differences, Fixed Effects, Random Effects, ...
Da für die Untersuchung inhaltlich nicht im Vordergrund steht, welchen Einfluss die zeitliche Entwicklung auf den Einsatz der Kennzahlen hat, hatte ich die Idee, die zeitlichen Effekte zu fixieren.
Nachdem auch der Hausman-Test sowie die Inhalte auf die Nutzung eines Fixed Effects Modells (im Vergleich zum random effects Modell) hinwiesen, ist mir in der Literatur aufgefallen, dass zeitkonstante Variablen (also z.B. die Branchenzuordung) im Fixed Effects Modell nicht in die Regression einbezogen werden können.

Hierzu ein Zitat über die fixed effects: "Nachteilhaft ist [...], dass der Einfluss von zeitinvarianten Erklärungsvariablen nicht geschätzt werden kann."

Dieses Zitat bezieht sich aber auf individuelle (also je Unternehmen) fixierte Effekte, nicht zeitliche fixed effects. Diese Form der fixierten Effekte wird in der Literatur nicht so detailreich diskutiert, als dass ich eine Antwort auf meine Frage finden konnte, nämlich:
Kann der Einfluss von im Zeitablauf konstanten Variablen auf die abhängige Variable mit Hilfe von time fixed effects geschätzt werden?

Ich hoffe, mein Problem ist etwas deutlicher geworden?

Viele Grüße
Pantilon
Pantilon
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Regressionanalyse