Unterschiedl. Variablen aus untersch. Stichproben vergleiche

Univariate Statistik.

Unterschiedl. Variablen aus untersch. Stichproben vergleiche

Beitragvon MarieMeier » Do 4. Feb 2016, 02:28

Guten Abend zusammen,

ich würde gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt folgende zwei Variablen zu vergleichen:

Es wurden zwei Umfragen durchgeführt, bei denen jeweils die gleiche Frage gefragt wurde. Allerdings konnte die Frage bei der einen Umfrage mit den Werten von 0 bis 10 beantwortet werden und bei der anderen Umfrage von 0 bis 8, beide somit intervallskaliert. Zu beiden liegen mir die Mittelwerte, Standardabweichungen und N vor.

Gibt es eine Möglichkeit des Vergleichs? Ein T-Test würde meines Wissens nach voraussetzen, dass die Variablen genau gleich aufgebaut sind, weshalb dieser wegfällt.

Vielen Dank für den Input!!
MarieMeier
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Unterschiedl. Variablen aus untersch. Stichproben vergle

Beitragvon PonderStibbons » Do 4. Feb 2016, 10:05

Wie lautet denn die Fragestellung der Studie, wie war konkret die Frage formuliert,
wie sah konkret die Antwortvorgabe aus, wie groß sind die Stichproben, und wozu soll
der Vergleich dienen?

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2503 mal in 2487 Posts

Beitragvon MarieMeier » Do 4. Feb 2016, 10:30

Es wurden bei einer Umfrage zehn Fragen formuliert bei denen jeder Befragte sein bevorzugtes Verkehrsmittel wählen konnte (Auto, Bus, Fahrrad etc). Es wurde dann eine Summe für jede Person gebildet, wie oft die Person "Auto" bei den zehn Fragen geantwortet hat (somit 0-10). N war hier 1016.

Die gleichen Fragen wurden nochmals bei einer anderen Umfrage gestellt, allerdings diesmal nur acht Fragen. Gleiches Vorgehen, Summenbildung aller "Auto"-Antworten (somit 0-8). N war hier 450.

Ich habe zu der ersten Umfrage keinen Datensatz, sondern nur N, SD, Mittelwert. Mir ist klar, dass sich die Mittelwerte auf Grund der zehn vs. acht Fragen allein schon deshalb unterscheidet und bei den zehn Fragen womöglich höher ist (was er ist).

Da die zweite Umfrage vermutlich auf einer speziellen Stichprobe basiert, wollte ich die Mittelwerte beider Umfragen vergleichen (sofern irgendwie machbar). Könnte ich den Mittelwert der ersten Umfrage mittels einer einfachen Gleichung auf quasi acht Fragen entsprechend herunterrechnen? ZB Mittelwert ist 6 (bei 10 Fragen), somit 0,6 bei 1 Fragen und dann 4,8 bei acht Fragen. Ebenso die Standardabweichung umrechnen. Ist so etwas zulässig?
MarieMeier
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon PonderStibbons » Do 4. Feb 2016, 12:10

wurden bei einer Umfrage zehn Fragen formuliert bei denen jeder Befragte sein bevorzugtes Verkehrsmittel wählen konnte (Auto, Bus, Fahrrad etc). Es wurde dann eine Summe für jede Person gebildet, wie oft die Person "Auto" bei den zehn Fragen geantwortet hat (somit 0-10). N war hier 1016.

Die gleichen Fragen wurden nochmals bei einer anderen Umfrage gestellt, allerdings diesmal nur acht Fragen. Gleiches Vorgehen, Summenbildung aller "Auto"-Antworten (somit 0-8). N war hier 450.

Und Du hast angenommen, man könnte Deine Frage passend zum
Problem beantworten, wenn Du all diese Informationen nicht lieferst?

Man könnte sich behelfen, indem man als abhängige Variable Anteil "Auto"-
Antworten an den möglichen "Auto"-Antworten
nimmt. D.h. 5 ist im ersten
Falle 0,5 und im zweiten Falle 0,625. Kommt womöglich auf dasselbe hinaus
wie Deine eigene Überlegung.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2503 mal in 2487 Posts

Beitragvon MarieMeier » Do 4. Feb 2016, 13:41

Ja in der Tat, ich nahm an es wäre irrelevant und ich wollte meine erste Nachricht im Forum nicht allzu lange gestalten. :)

Jedenfalls vielen Dank für die Antwort und die Mühe!! Ich werde beides mal ausprobieren. Mir war wichtig eine Einschätzung zu haben, ob dies generell möglich/denkbar ist oder ob ich da Äpfel mit Birnen vergleiche.
MarieMeier
Grünschnabel
Grünschnabel

Zurück zu Mittelwert, Standardabweichung & Co.