Hallo liebe Statistik-Freunde,
ich bräuchte eure Unterstützung.
Ich soll eine Studie durchführen mit nachfolgenden Variablen:
UV1: sozialer Status
UV2: öffentlich oder privat gezeigtes Verhalten [Prof meinte, diese Variable kann als Pseudo-Moderator verstanden werden - ich habe nie davon gehört, ihr?]
Mediator: Attribution der Motive
AV: Bewertung des Verhaltens
Ziel: welche Attribute werden Menschen zugeschrieben, die z.b. einen hohen Status haben und ihr Verhalten öffentlich zeigen und wie wird das Verhalten beweretet (positiv/negativ).
Anfangs dachte ich mir, dass es eine moderierte Mediation wird. So habe ich anfangs 4 Szenarien entwickelt (geringer Status/öffentlich, hoher Status/privat, usw.)
Mir fiel anschließend auf, dass ich keine Ahnung habe, wie ich das mit PROCESS von Hayes berechnen soll.
Wie soll eine Moderatorvariable gebildet werden, die sich aus vier Szenarien ergibt? Muss ich künstlich aus den vier Szenarien eine Variable bilden mit der Ausprägung 0 = öffentlich und 1 = privat gezeigtes Verhalten?
Wie ist es, wenn man nur eine Mediation berechnen will, unabhängig vom gezeigten Verhalten (öffentlich/privat)? Soll hier auch eine Variable gebildet werden mit der AUsprägung 0 = niedriger Status, 1 = hoher Status?
Schlussendlich war ich so verwirrt, dass ich mir denke, dass ich eigentlich nur zwei Szenarien bilden soll (Status hoch vs niedrig) und im Fragebogen die Leute befrage, ob dieses Verhalten ihrer Meinung nach öffentlich oder privat gezeigt war.
Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen!