Auswertung der Grundgesamtheit, ua zentraler Grenzwertsatz??

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Auswertung der Grundgesamtheit, ua zentraler Grenzwertsatz??

Beitragvon Romymagni » Mo 8. Feb 2016, 12:19

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich werte Krankenhausfalldaten aus (n minimal 98). Es handelt sich um die Grundgesamtheit, da ich alle benötigten Originaldaten habe. Konkret geht es um den Unterschied in verschiedenen Krankenhäusergruppen.
Es werden Unterschiede in der zentralen Tendenz betrachtet. Mein Prof meinte zuerst ich kann mit Median etc auswerten, dann meinte er aufgrund des zentralen Grenzwertsatzes ist es üblich mit dem Mittelwert und der Standardabweichung zu arbeiten.
Besagt der ZGS auch, dass die Grundgesamtheitsmittelwerte, satt Stichprobenmittelwerte, annähernd normalverteilt sind?
Da es sich hauptsächlich um deskriptive Arbeit handelt, kann ich dafür doch mit Mittelwert und Median arbeiten? Oder ist das unüblich? Es würde meine Auswertung unterstreichen.
Ich arbeite mit R. Boxplot und Fehlerbalkendiagramm (konfidenzintervall in bezug auf Standartabweichung) scheinen mir beide sinnvoll. Kann ich beide verwenden, oder ist das eventuell zu viel Grafik?

Vielen Dank
Gruß
Romymagni
Romymagni
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Auswertung der Grundgesamtheit, ua zentraler Grenzwertsa

Beitragvon PonderStibbons » Mo 8. Feb 2016, 14:53

ich werte Krankenhausfalldaten aus (n minimal 98). Es handelt sich um die Grundgesamtheit, da ich alle benötigten Originaldaten habe. Konkret geht es um den Unterschied in verschiedenen Krankenhäusergruppen.
Es werden Unterschiede in der zentralen Tendenz betrachtet. Mein Prof meinte zuerst ich kann mit Median etc auswerten, dann meinte er aufgrund des zentralen Grenzwertsatzes ist es üblich mit dem Mittelwert und der Standardabweichung zu arbeiten.

Der ist bei Deiner Studie irrelevant, da Du nicht über Deine Daten hinaus generalisieren möchtest. Du schreibst, Du habest die Grundgesamtheit, keine Stichprobe, daher werden keine inferenzstatistischen Tests gerechnet. Auf diese aber bezieht sich der zentrale Grenzwertsatz.
Besagt der ZGS auch, dass die Grundgesamtheitsmittelwerte, satt Stichprobenmittelwerte, annähernd normalverteilt sind?

Ja, wenn die Stichproben ausreichend groß sind.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Beitragvon Romymagni » Mo 8. Feb 2016, 21:47

Vielen Dank
Romymagni
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Beitragvon PonderStibbons » Mo 8. Feb 2016, 22:33

Ja, wenn die Stichproben ausreichend groß sind.
[/quote]
Korrektur, weil falsch gelesen. Es geht um die Verteilung von Stichprobenmittelwerten. Die Grundgesamtheit hat keine MittelwertE, sondern 1 Mittelwert.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Zurück zu Allgemeine Fragen