Hallo zusammen,
benötige dringend eure Hilfe, da ich ehrlich gesagt keinen genauen Durchblick habe.
Ich habe für 75 Länder abhängige Variablen (Bspw. Inflation, Gesamtverschuldung etc.). Auf der anderen Seite verschiedene Nachhaltigkeitsvariablen die von 0-100 normiert sind. Ich möchte sehen wie die unterschiedlichen Nachhaltigkeitsvariablen mit der Inflation der Länder zusammenhängt. Diese Untersuchung wird für die letzten 8 Jahre durchgeführt.
Im Anschluss daran möchte ich die gleiche Untersuchung für kleinere Ländergruppen machen (also die 75 Länder werden in 3 kleinere Gruppen geteilt).
1. Kann ich dies mit einer Pearson Korrelation und einer einfachen, linearen Regression machen?
2. Muss etwas besonderes beachtet werden, wenn ich die große Gruppe in kleiner aufteil und die gleiche Untersuch gemacht wird?
3. Brauch ich für die Pearson Korrelation und die einfache, lineare Regression normalverteilte Werte um es durchführen zu können oder nur um die Signifikanz zu prüfen?
4. Da die Transformation in die Normalverteilung die Regressionen ändert, würde dies ja bedeuten, dass ich die Korrelationen und und die Regressionen mit den ursprünglichen Werten berechen und die Normalverteilung nur nutze um die Signifikanz zu überprüfen oder?
5. Muss für diesen Vorgang einseitig oder zweiseitig geprüft werden?
Vielen Dank im Voraus!!!
LG