Hallo verehrte Forengemeinde,
ich wurde vom SPSS-Forum hierher verwiesen. Vorweg muss ich sagen, dass mein statistisches Wissen sich auf einige Tage googlen und "Statistik-für-Anfänger"-PDFs begrenzt. Statistik war leider kein (großer) Teil meines Studium, dennoch muss ich in meiner Arbeit ein bisschen Statistik machen. Den Großteil habe ich bereits mit Google geschafft. Folgendes Problem bleibt bestehen:
Ich habe Durchmesser von Gefäßen gemessen. Gruppengröße n = 20. Normalverteilung liegt vor.
Ich möchte herausfinden, wieviele Durchmesser unter einer bestimmten Grenze liegen, also kleiner sind als ein bestimmter Wert. Dabei möchte ich aber gerne eine Aussage treffen, die nicht nur für meine Gruppe zutrifft. Denn bei der kann ich natürlich sofort ausrechnen, wieviel Prozent unterhalb der Grenze liegen. Ich möchte also eine allgemeingültigere Aussage treffen.
Mein Ansatz war folgender: In SPSS kann ich Histogramme erstellen. SPSS bietet dann die Option, die vermutete (Normal-)Verteilungskurve über das Histogramm zu legen. Mit der Funktion der Kurve könnte ich die Fläche unter der Kurve bei dem y-Wert bestimmen, der meiner Grenze entspricht. Leider gibt SPSS die Funktion der Kurve nicht an.
Desweiteren möchte ich herausfinden, wie weit ich die Grenze verschieben muss, damit z.B. 90% aller Durchmesser unterhalb der Grenze liegen. Hätte ich die Funktion, könnte ich nun berechnen, bei welchem y-Wert 90% der Fläche unter der Kurve erreicht sind.
Ist mein Ansatz grundsätzlich richtig? Wie sollte ich sonst vorgehen?
Gruß