Chi²-Differenztest

Chi²-Differenztest

Beitragvon island_juli » Di 9. Feb 2016, 16:15

Hallo,
ich habe zwei Länder, für die ich ein SEM vergleichen möchte (Gruppenvergleich in Mplus). Gerade prüfe ich auf Messinvarianz und komme mit dem Chi²-Differenztest nicht weiter. Modell 1 und Modell 2 unterscheiden sich nur dadurch, dass ich (M1) alle Parameter zwischen den Gruppen frei schätzen lasse bzw. (M2) die Faktorladungen der latenten Konstrukte zwischen den Ländern gleich setze (=metrische Messinvarianz). Um zu gucken, welches Modell besser auf die Daten passt, nutze ich entsprechend folgende Werte (bei N ca. 8.000):

M1: chi² = 982,64 bei p = 0,000 und df = 120
M2: chi² = 1243,5 bei p = 0,000 und df = 138

chi²-Differenz: 260,911
df-Differenz: 18

Ich bin nun so vorgegangen: In der Chi²-Tabelle habe ich für ein Signifikanzniveau von 5% bei 18 Freiheitsgraden den kritischen chi²-Wert von 28,87 ermittelt. Da die chi²-Differenz mit 260,911 den kritischen chi²-Wert deutlich überschreitet, ... passt M1 besser auf die Datengrundlage als M2? Unterscheidet sich M2 signifikant von M1? Ich bin mir bei der Interpretation nicht sicher. Kann mir da jemand von euch weiterhelfen? Woran erkenne ich, welches Modell besser passt? Ist es richtig, dass ich mit dem Chi²-Differenztest prüfe, ob sich die beiden Modelle signifikant voneinander unterscheiden?
island_juli
Beobachter
Beobachter

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Kreuztabellen & Chi²