Interpretation sign. Gesamt-Test (Chi2-Test)

Interpretation sign. Gesamt-Test (Chi2-Test)

Beitragvon integral » Sa 13. Feb 2016, 13:05

Hallo zusammen,

ich habe folgende Unklarheit:
Ich habe eine Gruppen-Variable "Grp" (Ausprägungen g1, g2, g3 und g4) sowie eine Variable Var1 mit mehreren Ausprägungen (a1, a2, a3, a4).
Die Gesamt-Fallzahl beträgt ca. 50. Nun soll der Zusammenhang zwischen Grp und Var1 mittels Kontingenzanalyse geprüft werden.

Man hört/liest ja nun immer, dass ein signifikanter Chi-Quadrat test, so zu interpretieren sei, dass mindestens zwischen einem
Gruppen-Paar ein signifikanter Unterschied bestehe.

Wäre es theoretisch aber auch denkbar, dass der Gesamt-Gruppen-Vergleich signifikant ist, aber keiner der einzelnen Paarvergleiche?
Oder umgekehrt: Kann trotz einem paarweise signifikanten Unterschied der Gesamt-Gruppen-Vergleich n.s. ausfallen?

Vielen Dank für (Er-)Klärung!
integral
Power-User
Power-User

Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 2 mal in 2 Posts

Re: Interpretation sign. Gesamt-Test (Chi2-Test)

Beitragvon PonderStibbons » Sa 13. Feb 2016, 13:42

Ich habe eine Gruppen-Variable "Grp" (Ausprägungen g1, g2, g3 und g4) sowie eine Variable Var1 mit mehreren Ausprägungen (a1, a2, a3, a4).
Die Gesamt-Fallzahl beträgt ca. 50. Nun soll der Zusammenhang zwischen Grp und Var1 mittels Kontingenzanalyse geprüft werden.

50 Fälle und 16 Zellen? Da müssen zu viele Zellen erwartete
Häufigkeiten < 5 haben und der Chi² Test ist nicht zuverlässig.
Man hört/liest ja nun immer, dass ein signifikanter Chi-Quadrat test, so zu interpretieren sei, dass mindestens zwischen einem Gruppen-Paar ein signifikanter Unterschied bestehe.

Habe ich noch nie gelesen, könnte aber natürlich mal vorkommen,
dass das jemand so schreibt.
Wäre es theoretisch aber auch denkbar, dass der Gesamt-Gruppen-Vergleich signifikant ist, aber keiner der einzelnen Paarvergleiche?

Sicher. Sowohl theoretisch als auch praktisch. Die Paarvergleiche
beruhen z.B. auf kleineren Stichproben, eben Teilstichproben
aus dem Gesamttest.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Zurück zu Kreuztabellen & Chi²