t-Test anwendbar?

t-Test anwendbar?

Beitragvon Simon Schmidt » Mo 15. Feb 2016, 19:15

Hallo,

ich brauche dringend Hilfe und bedanke mich für jegliche Hilfen.

Szenario:
Ich habe einen Zeitraum von 10 Jahren (2000-2009) und innerhalb dessen zwei Gruppen (A und B).
Nun habe ich für jedes einzelne Jahr die Anzahl der Personen innerhalb der beiden Gruppen berechnet.
Anschließend habe ich geschaut, wie viel Prozent dieser Personen im darauffolgenden Jahr noch da sind (d.h. überleben) und nicht mehr da sind (d.h. gestorben).
Nun möchte ich die Ergebnisse anhand von t-Tests auf Verallgemeinerbarkeit prüfen.

Überlebt (in%) Gestorben (in%)
Jahr A B Diff. A B Diff. A B Diff.
2000 170 70 100 81% 75% 6% 19% 25% -6%
2001 ...
...
2009 ...
Avg. 123 86 37 84% 68% 16% 16% 32% -16%

(Avg. steht für Mittelwert.)
Wie und an welchen Stellen kann ich nun t-Tests durchführen? Ich nehme an, dass ich die Mittelwerte, d.h. Avg-Zeile mittels t-Test auf Signifikanz prüfen kann.
Stimmt das? Falls ja, ist das ein Zweistichproben-t-Test?

Vielen Dank und beste Grüße,
Simon
Simon Schmidt
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: t-Test anwendbar?

Beitragvon strukturmarionette » Mo 15. Feb 2016, 21:12

Hi,

Nun möchte ich die Ergebnisse anhand von t-Tests auf Verallgemeinerbarkeit prüfen.

- das ist was für deine Rohdaten.
- wie sehen die aus? Welche Variablen und wie groß sind die (Teil-)stichproben?
('Prozentuierungen', 'Anzahlenauszählungen', Mittelwerteberechnungen u.s.w. sind nicht zielführend.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 586 mal in 583 Posts

Re: t-Test anwendbar?

Beitragvon mango » Fr 26. Feb 2016, 13:53

Hallo,

was du da hast, ist im Prinzip eine sog. Sterbetafel (also in deinem Fall nicht so sogenannt, denn die Leute sterben ja tatsächlich ;) ).

Du solltest daher eine Überlebenszeitanalyse machen, z. B. die Cox-Regression (dafür sind deine Daten eine ganz typische Anwendung). Die rechnet dir auf Längsschnittebene den Gruppenunterschied in der Sterberate aus und gibt dir dazu auch gleich p-Werte aus.

EDIT: Der Signifikanztest der Hazard Ratios beim Cox-Modell funktioniert natürlich von der Logik her ähnlich wie der T-Test.
mango
Elite
Elite

Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 55 mal in 55 Posts

Zurück zu t-Test