Hallo wiedermal,
ich habe nun folgendes "Problem":
Laut Theorie (Weiber/Mühlhaus 2014: Strukturgleichungsmodellierung) sollte man Daten, die man mittels SGM auswerten möchte, zuerst einer explorativen FA unterziehen, am besten noch mit einem Pretest. Pretest fällt bei mir sowieso aus - da die Daten alle schon existieren. So - jetzt habe ich ein theoretisches SGM-Modell und soll eigentlich nun prüfen, ob meine Messmodelle überhaupt der Validität und Reliabilität entsprechen. Weiber/Mühlhaus (2014) sprechen davon, dass ich zuerst eine exploartive und dann eine konfirmatorische FA machen soll, um meine Messmodelle zu prüfen. Meiner Meinung nach, "brauche" ich aber keine explorative FA, wenn ich ein theoretisches Modell prüfen will - schließlich existiert das Modell schon und ich kann es nicht einfach nach einer explorativen FA neu modellieren - ich kann höchstens durch eine KFA feststellen, dass (sofern ein solches Ergebnis vorliegt) einige Modelle nicht entsprechen und man daher das theoretische Modell überdenken sollte.
Sehe ich das richtig - wenn ich ein theoretisches Modell prüfe, das quasi im Vorhinein durch Theorie und auf der Basis von anderen Untersuchungen, generiert worden ist, überprüfen will - hat eine EFA keinen Sinn, oder? Dann muss ich gleich eine KFA machen (und die Ergebnisse entsprechend interpretieren)?