Hi,
a) wenn du z.B. 3 items hast, die alle die selbe Variable reflektieren, dann mach spezifizier ein latentes-Variablenmodell. Das sollte bei den TPB-Variablen der Fall sein.
Beispielsweise könnten items, die die Einstellung heißen "ich finde, x zu tun, interessant", "ich halte x zu tun eine faszinierende Sache". Die alle zusammenzu-mitteln, ist
ungünstig.
b) Wenn die items (wie das im Wissenstest sein kann), verschiedene Facetten sind, dann mittle sie und nimm den beobachteten Wert. Aber auch hier kann es natürlich sein,
dass jedes Wissensitem Ausdurck einer übergelagerten Wissensvariable ist (z.B. wenn ich Wissen über Geschichte des Mittelalters habe, werde ich *folglich* spezifische Fragen zu dieser Zeit beantworten können. Also könnte man auch hier mit diesen Fragen einen latenten Wissensfaktor modellieren.
Wenn dir das immer noch zu unklar ist, vermute ich mal, dass du noch etwas Zeit und Mühe in SEM-Lernen stecken musst!
Wissen als vorgelagertes Konstrukt habe ich analog zu
Aertsens et al., 2011; Han, 2014; Kang, Liu & Kim, 2013; Ku-Yuan, Li-Chi, Jiun-Hao, Chen-Ling & Kun-Sun, 2014
Mir bringt eine Liste mit Autoren jetzt nicht so viel
Schau mal auf Ajzen's Homepage - er hat auch Einiges über EInflussfaktoren auf die TPB-Variablen (wobei er schreibt, dass diese "distalen" Aspekte die beliefs oder deren Gewichtungen beeinflussen. Die fehlen bei dir jetzt ganz , was aber nicht schlimm ist.
Außerdem ist es irrelevant beim Aufbau eines Modells/einer Hypothese, ob andere das auch schon gemacht haben - stattdessen musst du theoretische Argumente liefern, warum Wissen z.B. jetzt die subjektive Norm (SN) beeinflussen soll. SN ist ja meine EInschätzung, was andere, wichtige Leute von mir erwarten. Warum soll mein Wissen diese Einschätzung verändern? Weiterhin: Wenn du subjektives UND objektives als parallele EInflüsse der TPB-Variablen modellierst, dann impliziert das, dass objektives Wissen z.B. die Einstellung beeinflusst, wenn du subjektives Wissen kontrollierst/konstant hälst. Ist jetzt nicht unmöglich -aber du musst das wissen und erklären.
Grüße
Holger