Kontigenztabelle, Unabhängigkeit

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Kontigenztabelle, Unabhängigkeit

Beitragvon vempy » Sa 27. Feb 2016, 21:55

Hallo liebe Experten,

ich habe eine Frage bezüglich der Unabhängigkeit bei einer Kontigenztabelle.
Und zwar habe ich eine Kontigenztabelle mit Verbundwahrscheinlichkeiten gegeben und soll nun ermitteln, ob X und Y unabhängig sind. Dazu habe ich zunächst die Randverteilungen (Summen der Verbundwahrscheinlichkeiten) berechnet und festgestellt, dass X und Y abhängig (Produkt der Randverteilungen ergibt nicht die Verbundwahrscheinlichkeiten in allen Fällen) sind. Die nächste Fragestellung ist nun, dass ich ein Elementarereignis bezüglich Y finden soll, welches gegenüber allen Elementarereignissen bezüglich X unabhängig ist. Ich hab nun leider gar keine Ahnung wie das geht, da ich in der Tabelle doch nur die Verbundwahrscheinlichkeiten und Randverteilungen habe und keine Elementarereignisse? Oder verstehe ich da etwas falsch?

Kontigenztabelle (konnte sie leider nicht anhängen, da das Kontingent für Dateianhänge vollständig ausgenutzt ist):

Y/X 1 2 3 4 summe
1 0 0,075 0,15 0,075 0,3
2 0,075 0,075 0,075 0,075 0,3
3 0,175 0,100 0,025 0,100 0,4
summe 0,25 0,25 0,25 0,25 1

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Liebe Grüße, Daniela
vempy
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Kontigenztabelle, Unabhängigkeit

Beitragvon strukturmarionette » So 28. Feb 2016, 01:13

Hi,

Und zwar habe ich eine Kontigenztabelle mit Verbundwahrscheinlichkeiten gegeben und soll nun ermitteln, ob X und Y unabhängig sind.

- das ist etwas ungewöhnlich: Wahrscheinlichkeiten in Kontingenztabellen.
(Normalerweise ist dort die gemeinsame Verteilung zweir kategorialer Variablen abgebildet.)
Und welche Art Variablen X und Y konkret handelt es sich bei Dir?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 586 mal in 583 Posts

Re: Kontigenztabelle, Unabhängigkeit

Beitragvon vempy » So 28. Feb 2016, 01:42

Hallo,

bei der Aufgabenstellung steht leider nichts dabei. Es steht nur, dass die folgenden Verbundwahrscheinlichkeiten gegeben sind und dass man die Randverteilungen berechnen soll und überprüfen soll, ob X und Y unabhängig sind. In der Vorlesung waren die X und Y aber immer Merkmalsausprägungen.

Meine erste Idee wäre es gewesen, dass ich mir die Randverteilungen berechne, anschließend dann die korrespondierenden Randverteilungen multipliziere und schaue welche Zeile unabhängig ist (also bei welcher Zeile ich durch das Produkt der Randverteilungen die Verbundwahrscheinlichkeiten erhalte). Wäre das so korrekt?

Liebe Grüße
vempy
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Allgemeine Fragen