Ich untersuche den Einfluss von bestimmten soziodemografischen Variablen auf einen Wissenstest.
Ich habe gefunden, dass zwischen Einkommen und Wissen sowie zwischen Bildung und Wissen eine signifikante Korrelation besteht. Aber auch zwischen Bildung und Einkommen gibt es einen Zusammenhang.
Ich hatte testweise mal zwei getrennte Regressionen Einkommen-Wissen und Bildung-Wissen gerechnet. Dort wurden beide T-Werte signifikant.
Dann hatte ich testweise eine Regression, in Einkommen und Bildung parallel aufgenommen wurden. Dann wurde nur noch einer der beiden T-Werte signifikant.
Deswegen habe ich angenommen, es gebe einen Zusammenhang, der eventuell Varianz unterdrückt o.ä.
Um zu untersuchen, ob der Zusammenhang Bildung-Einkommen die beiden Zusammenhänge Bildung-Wissen und Einkommen-Wissen beeinflusst, habe ich dann:
1. eine Interaktionsvariable Bildung*Einkommen erstellt
2. eine multiple Regression berechnet, in der im 1. Block parallel Einkommen und Bildung aufgenommen wurden, im 2. Block die Interaktion
Ich bekomme folgende Ausgabe:
https://www.dropbox.com/s/wi55xdiop3l93 ... 2.PNG?dl=0
Meine Fragen:
1. Bedeutet der Umstand, dass der Interaktionsterm nicht signifikant wurde, dass ich sagen kann "Bildung und Einkommen haben einen Einfluss auf Wissen ohne dass der Zusammenhang zwischen Bildung und Einkommen dafür ausschlaggebend wäre" ?
2. kann ich einfach einen Interaktionsterm aus nominalskalierten Variablen bilden (Einkommen in Klassen erfasst, Bildung ebenfalls)?
Vielen Dank für Eure Hilfe,
Hannes
EDIT: Falls es so nicht geht, wie würde ich es anstellen, dass ich zwei Regressionen berichten kann, bei der die zwei Zusammenhänge (Bildung-Wissen, Einkommen-Wissen) jeweils frei von anderen Einflüssen sind?