Abstand zwischen zwei Quartilen

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Abstand zwischen zwei Quartilen

Beitragvon chhegema » Fr 4. Mär 2016, 12:58

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich mit Häufigkeitsverteilungen und der Bestimmung von Quartilen. Um mit meinen Kollegen die Ergebnisse zu diskutieren wäre es manchmal schön wenn ich einen Begriff hätte für den Abstand zwischen zwei Quartilen (z.B. 1. und 2. Quartil. Quartilsabstand ist vermutlich gleibedeutend mit dem Interquartilsabstand oder wird zumindest falsch interpretiert.

Bild

Kennt Ihr einen offiziellen oder zumindest oft verwendeten Begriff? Kann mir jemand helfen?

Viele Grüße C
chhegema
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Abstand zwischen zwei Quartilen

Beitragvon mango » Fr 4. Mär 2016, 17:02

Hallo, ich bin mir nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstehe.

Der Interquartilsabstand ist ein Streuungsmaß. Es misst den Abstand zwischen dem 1. und dem 3. Quartil, also Q3-Q1. "Quartilsabstand" ist wohl am ehesten als Kurzform davon zu verstehen. Alle anderen Quartilsdifferenzen sind doch eigentlich ziemlich irrelevant, um Verteilungen zu diskutieren, oder? Ansonsten wird wohl "Abstand zwischen Quartil 1 und 2" etc. hinhalten müssen.
mango
Elite
Elite

Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 55 mal in 55 Posts

Re: Abstand zwischen zwei Quartilen

Beitragvon chhegema » Di 8. Mär 2016, 16:42

Besten Dank für die Antwort :) ! Damit meine Frage nachvollziehbarer wird gebe ich mal ein Beispiel für mein Anwendungsgebiet:

Wir analysieren Lieferungen unserer Kunden auf ein bestimmtes Merkmal hin, dies könnte z.B. Kundenzufriendenheit in % sein. Die Lieferungen für einen bestimmten Zeitraum, rangieren wir dann nach Kundenzufriendenheit aufsteigend. Dann bestimmen wir die Quartile und ordnen den Kunden danach ein. Der Kunde kann dann sehen wo er im Vergleich zu anderen steht und in welchem Viertel er eingeordnet wird z.B. unter den 25% besten oder schlechtesten. Dem Kunden wird dann anhand von einem Balken mit vier Farben (grün bis rot) visuell mitgeteilt wo er steht.

Vielleicht benenne ich es jetzt einfach mit 1. Viertel, 2. Viertel, 3. Viertel und 4.Viertel, fällt mir jetzt ein! Hinreichend verständlich und zweckmäßig. Falls es jedoch einen Fachausdruck gibt so würde ich den gerne wissen ;).
chhegema
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Allgemeine Fragen