Ich vergleiche für meine Abschlussarbeit 2 Trainingsgruppen, an denen zu 2 Zeitpunkten Daten erhoben wurden, dazwischen fand für eine Gruppe eine Trainingsintervention statt (die andere Gruppe war Kontrollgruppe).
Ich bin mit meiner Recherche immerhin so weit gekommen, dass ich verstanden habe, dass ich mit einem t-Test prüfen kann, ob die Mittelwertunterschiede zwischen beiden Testzeitpunkten signifikant sind oder nicht. Da beide Gruppen sich durch das restliche Training, das nicht Bestandteil meiner Studie ist, definitiv verbessert haben, spuckt mir der t-Test für die Daten zwischen Messzeitpunkt 1 und 2 (alle Sportler) natürlich signifikante Unterschiede aus. Wenn ich aber nun wissen will, ob sich meine Trainingsgruppe stärker verändert hat als die Kontrollgruppe, kann ich das auch mit dem t-Test prüfen? Wenn ja, wie?
Ich hoffe, die Frage wurde nicht schon 1000x gestellt (falls doch, freue ich mich über einen Link zu einem verwandten Thema) und bedanke mich schon jetzt für eure Antworten