Hallo Leute. Ich bin neu hier
Ich schreibe gerade an meiner Masterarbeit, deren Thema die Früherkennung von Unternehmensinsolvenzen ist. Dafür habe ich die Jahresabschlüsse von jeweils knapp 20 solventen und insolventen Unternehmen besorgt.
Weiters habe ich mit einen Kennzahlenkatalog erstellt (gut 30 Kennzahlen), die dabei helfen sollen, die Gruppe der solventen Unternehmen möglichst präzise von der Gruppe der insolventen zu trennen. Dafür möchte ich jede einzelne Kennzahl auf ihre Trennschärfe prüfen, nicht trennscharfe Kennzahlen werden dann eliminiert. Als nächstes möchte ich unter den verbleibenden Kennzahlen die Bestimmtheit prüfen und bei solchen mit hoher Korrelation die trennschärfsten behalten und die anderen eliminieren.
Aus den hieraus verbleibenden Kennzahlen möchte ich gern eine Diskriminanzfunktion bilden, die sozusagen die beste Trennung beider Gruppen darstellt. Diese DIskriminanzfunktion möchte ich abschließend mit Untersuchungen von anderen Autoren vergleichen.
Nochmal kurz:
1. Erstellung der Kennzahlen für beide Gruppen (solvente und insolvente Unternehmen - erledigt)
2. Prüfung der Verteilung.
3. Prüfung der Trennschärfe.
4. Prüfung auf Korrelation.
5. Erstellen einer Diskrimanzfunktion
Da ich im Studium nur 2 Semester Statistik hatte, habe ich zwar ein gutes Verständnis für die Methoden, aber mit fehlt das "Handwerkszeug", d.h. ich weiß nicht, welche Tests am besten zu welcher Fragestellung unter den genannten Voraussetzungen passen. Ich denke, dass das größte Problem die kleine Stichprobe sein wird. Meine Frage ist also: Welche Tests sind am geeignetsten für meine Stichprobe und die Ergebnisse, die ich erhalten möchte?
In der Literatur fanden sich schon einige Ansätze. Bei 2. würde ich den Chi² nehmen. Für 3. wurde in der Literatur der U-Test (Wilcoxon-Mann-Whitney-Test), den ich aber noch nie vorher gehört habe. Sind diese Tests zu empfehlen? Reicht ein Test jeweils oder sollte mit mehreren Tests geprüft werden?
Vielen Dank und liebe Grüße,
Carsten