Liebe Statistik-Kenner,
ich kämpfe momentan mit der Auswertung meiner Bachelorarbeit und hoffe, ihr könnt mir in einem Punkt weiterhelfen.
Ich untersuche den Effekt, den Auslandssemester auf die Persönlichkeit haben. Mir wurde vorgeschlagen, das mit einer Regression zu rechnen.
Ich hab also beispielsweise den Wert von Extraversion (z.B. 3,5) zum Zeitpunkt nach dem Auslandsaufenthalt und möchte diesen vorhersagen. Als Prädiktoren füge ich im ersten Block Kontrollvariablen ein (Alter, Geschlecht), im zweiten Block den Wert von Extraversion zum Zeitpunkt vor dem Ausland (z.B. 3,1), im dritten Block die dichotom-kodierte Auslandsvariabel (ja=1, nein=0) und im letzten Block eine Interaktionsvariable aus Extraversion (vor dem Ausland) x Ausland.
In diesem Beispiel sind die Prädiktoren für den ersten Block nicht signifikant geworden. Für Extraversion (vor Ausland), Auslandsvariable und Interaktionsvariable habe ich allerdings signifikante Prädiktoren. Was bedeutet das dann? Extraversion (vor dem Ausland) sagt den Wert nach dem Ausland vorher? Die Zuordnung zum Auslandsgruppe (kontrolliert um den Wert von Extraversion vor dem Ausland) auch? Was hat es mit der Interaktion auf sich? Wenn der Einfluss der Auslandsvariable schon um den Wert von vor dem Ausland kontrolliert ist, ist dass dann nicht schon die Interaktion?
Ich hoffe, ich hab mich halbwegs deutlich ausgedrückt und jemand kann mir helfen. Danke euch schon mal ganz viel im Voraus!