Korrelation AB, AC, BC: Was woraus herauspartialisieren?

Bivariate Korrelation, partielle Korrelation und Rangkorrelation.

Korrelation AB, AC, BC: Was woraus herauspartialisieren?

Beitragvon hquadrat » Mi 9. Mär 2016, 14:41

Hallo,

ich untersuche aktuell den Zusammenhang zwischen einigen soziodemographischen Variablen mit Wissen.

Ich habe gefunden, dass Wissen signdikant korreliert mit Alter und Geschlecht. Jedoch korrelieren auch Geschlecht und Alter. Um diesen Befund näher zu untersuchen, sollte ich am besten eine Partialkorrelation berechnen oder?

Jetzt frage ich mich, wonach ich entscheide, was ich woraus herauspartialisiere. Entscheide ich das inhaltlich? Ich finde in diesem Fall am sinnvollsten, den Einfluss von Geschlecht für den Zusammenhang Alter-Wissen zu kontrollieren, weil mir dieser Zusammenhang am sinnvollsten erscheint.

Danke für eure Hilfe.
hquadrat
Power-User
Power-User

Danke gegeben: 17
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Korrelation AB, AC, BC: Was woraus herauspartialisieren?

Beitragvon PonderStibbons » Mi 9. Mär 2016, 14:54

Das kommt jetzt bald im Studentakt.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
hquadrat

Beitragvon hquadrat » Mi 9. Mär 2016, 15:00

Stimmt. Im Studententakt könnte man auch sagen. :) Hast Du trotzdem eine Idee?
hquadrat
Power-User
Power-User

Beitragvon mango » Mi 9. Mär 2016, 17:02

hquadrat hat geschrieben:Ich finde in diesem Fall am sinnvollsten, den Einfluss von Geschlecht für den Zusammenhang Alter-Wissen zu kontrollieren, weil mir dieser Zusammenhang am sinnvollsten erscheint..

Ein wenig redundant, findest du nicht?

Du entscheidest natürlich immer danach, was du rausfinden möchtest. Die Partialkorrelation ist eine Möglichkeit, auf eine Variable zu kontrollieren. Das macht nur Sinn, wenn man auch eine Kausalhypothese hat. Hat man die, macht es jedoch Sinn, direkt zur Modellschätzung überzugehen. Denn Korrelationen werden ja in der Regel als Zusammenhangsmaße ohne kausale Interpretation betrachtet.
mango
Elite
Elite

Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 55 mal in 55 Posts

folgende User möchten sich bei mango bedanken:
hquadrat

Beitragvon hquadrat » Mi 9. Mär 2016, 17:06

Danke für Deine Hilfe. Ich habe jetzt drei Regressionen Alter-Geschlecht, Alter-Wissen, Geschlecht-Wissen berechnet. Die Regression zwischen Geschlecht und Wissen wurde nicht signifikant, weswegen ich jetzt untersuche, ob Alter eventuell den Zusammenhang Geschlecht-Wissen vermittelt. Macht das Sinn?
hquadrat
Power-User
Power-User

Beitragvon bele » Mi 9. Mär 2016, 17:24

Wozu sollte es gut sein, diese drei univariaten Regressionen zu berechnen anstelle einer einzigen multivariaten? Das Geschlecht entscheidet sich in einem Spermien-Rennen bevor man Wissen hat und das Alter entscheidet sich durch Geburtstag und Untersuchungsdatum hoffentlich ohne Einfluss des Wissens. Wie PonderStibbons richtig schreibt, kommt daher nur eine Richtung für die Kausalität in Frage und damit drängt sich eine multivariate Regression auf.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1403 mal in 1389 Posts

Beitragvon mango » Mi 9. Mär 2016, 20:15

hquadrat hat geschrieben:Danke für Deine Hilfe. Ich habe jetzt drei Regressionen Alter-Geschlecht, Alter-Wissen, Geschlecht-Wissen berechnet. Die Regression zwischen Geschlecht und Wissen wurde nicht signifikant, weswegen ich jetzt untersuche, ob Alter eventuell den Zusammenhang Geschlecht-Wissen vermittelt. Macht das Sinn?

Die Frage ist, was du mit Vermittlung meinst. Meinst du eine Moderatorvariable, dann ist das schon möglich, weil z. B. die Geschlechterdifferenz mit zunehmendem Alter verschwindet. Oder auch das Gegenteil ist denkbar. Aber wie schon von Bernhard erwähnt solltest du erstmal ein multivariates Modell schätzen lassen, um zu sehen, welche Variable inwieweit einen Einfluss hat.
mango
Elite
Elite

Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 55 mal in 55 Posts

folgende User möchten sich bei mango bedanken:
hquadrat

Beitragvon hquadrat » Mi 9. Mär 2016, 20:27

Habe ich mal gemacht. In der multiplen Regression wird das gesamte Modell mit Geschlecht und Alter als UV nicht signifikant, Alter als UV gerade so. Geschlecht alleine in einer Regression wird nicht signfikant, Alter jedoch schon. Ich habe deswegen eine Mediatoranalyse mit PROCESS gemacht, bei der sich denke ich gezeigt hat, dass der Zusammenhang Geschlecht - Wissen nur über Alter besteht.
hquadrat
Power-User
Power-User

Zurück zu Korrelationen