Hallo liebes Forum!
Ich schreibe gerade meine Masterarbeit und bin dabei auf ein kleines Problem gestoßen, bei dem meine Betreuerin mir nicht weiterhelfen kann.
Meinen Teilnehmerinnen habe ich eine Liste von 40 Produkten vorgelegt und gefragt, wie häufig sie diese jeweils konsumieren. Dann wurden Sie gebeten, die von Ihnen konsumierten Produkte in eine Rangreihe hinsichtlich eines bestimmten Merkmals zu bringen. Damits nicht so abstrakt wird, nehmen wir mal an, es war der Alkoholgehalt. Die Teilnehmerinnen sollten also die Produkte ordnen von 1) höchster Alkoholgehalt bis x) geringster Alkoholgehalt. Wie viele und welche Produkte bewertet werden sollen, war also für jede Teilnehmerin unterschiedlich. Es gibt eine "korrekte" Rangreihe, da ich den Alkoholgehalt aller Produkte kenne.
Ursprünglich war mein Plan, mir von jeder Person die "Top 3" anzusehen,zu überprüfen, ob die mit dem korrekten Ranking übereinstimmen und die Personen dann in "richtig eingeschätzt" vs. "falsch eingeschätzt" einzuteilen.
Meine Betreuerin hat nun beschlossen, sie fände es schön, wenn das irgendwie "genauer" wäre. Was genau sie sich darunter vorstellt, weiß sie leider selbst auch nicht. Vermutlich was mit Prozentangaben.
Unsere erste Idee war sowas:
Scheint uns aber auch irgendwie suboptimal. Da muss es doch was besseres geben?
Meine Frage: Ich möchte eine von meiner Teilnehmerin gebildete Rangreihe mit der "korrekten" Rangreihe vergleichen und sehen, WIE richtig meine Teilnehmerin mit ihrer Einschätzung lag. Welche Möglichkeiten habe ich? Gibts ein Standardvorgehen für solche Fragestellungen?
Ich freue mich über jeden Tipp, Vorschlag, Stups in die richtige Richtung (vielleicht steh ich ja auch nur komplett auf dem Schlauch..). Danke fürs Lesen!
Liebe Grüße & schönes Wochenende!