Fragen zu Regressionsmodell

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Fragen zu Regressionsmodell

Beitragvon mosen » Fr 11. Mär 2016, 20:07

Hallo zusammen,

ich habe zwei Fragen bzgl. einer Regressionsanalyse.

Ich möchte den Einfluss von einer unabhängigen Variable auf eine (andere) abhängige Variable bestimmen. Dafür liegen mir lückenlos Daten für beide Variablen aus den letzten Jahren zur Verfügung. Wichtig zu erwähnen ist, dass es für jeden Zeitpunkt nur zwei Beobachtungen gibt, d.h. einen Wert für die abhängige und einen Wert für die unabhängige Variable.
Nun zu meinen Fragen: wenn ich eine einfache Regression durchführe, vernachlässige ich dann zeitliche Effekte o.a.? Muss ich ein bestimmtes (Panel-)Modell für solch einen Zusammenhang benutzen?

Leider wird mir das aus der Literatur nicht wirklich klar.

Vielen Dank für eure Hilfe! Ich wünsche einen schönen Tag.
mosen
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Fragen zu Regressionsmodell

Beitragvon PonderStibbons » Sa 12. Mär 2016, 01:04

Hallo,

so wird das eher nix. Vielleicht unter Beachtung von nutzung-des-forums-f44/das-musste-mal-gepostet-werden-t6682.html
(also Kontext Studienzweck Thema Fragestellung Stichprobengöße konkrete Messungen etc. pp.)

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2501 mal in 2485 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
mosen

Beitragvon mango » Sa 12. Mär 2016, 11:19

Hallo, mehr Infos wären in der Tat hilfreich. Erster Hinweis: Du hast eine Zeitreihe.
mango
Elite
Elite

Danke bekommen: 55 mal in 55 Posts

folgende User möchten sich bei mango bedanken:
mosen

Beitragvon mosen » Sa 12. Mär 2016, 15:28

Danke für eure Antworten. Dann versuche ich das ganze mal besser zu erläutern, also:

mir liegen von beiden Variablen Daten auf monatlicher Basis in den Jahren 1990 - 2013 vor. Die unabhängige Variable misst mit Hilfe eines Indexes die ökonomische Unsicherheit in einem Land, die abhängige Variable stellt die Investitionsaktivität (in dem gleichen Land) dar. Gerne würde ich den Einfluss der Unsicherheit auf die Investitionsaktivität messen, d.h. inwiefern beeinflusst die Unsicherheit die Investitionsaktivität.

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe!
mosen
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon mango » Sa 12. Mär 2016, 19:39

Also die Zeitreihenanalyse ist im Prinzip einfach eine Regressionsanalyse. Es gibt allerdings ein paar Besonderheiten, z. B. das Thema Autoregression, das du bei "normaler" Regressionanalyse so nicht hast. Auch solltest du ausprobieren, ob sich ein Moving Average deiner AV nicht besser vorhersagen lässt als die Werte selbst, die oft saisonalen Schwankungen unterworfen sind. Aber am besten schaust du dir mal eine Einführung in die Zeitreihenanalyse an, da wird das alles systematisch erklärt.

EDIT: Das sind allerdings alles Erweiterungen des konventionellen Regressionsverfahrens. Prinzipiell spricht nie etwas dagegen, auch eine einfache lineare Regression auszuprobieren.
mango
Elite
Elite

folgende User möchten sich bei mango bedanken:
mosen

Beitragvon mosen » Fr 18. Mär 2016, 11:00

Danke!

Habe mich jetzt etwas in die Literatur eingelesen. Mir liegen ja (balanced) Panel-Daten vor, da ich die Einheiten (Investitionsaktivität und Unsicherheit) zu verschiedenen Zeitpunkten in einem Land betrachte und keine Lücken in den Daten vorliegen (richtig?). Würde sich eventuell auch anbieten die Veränderung der Investitionsaktivität zwischen zwei Perioden zu betrachten (unter Berücksichtigung der Veränderung der Unsicherheit), um so Einflussfaktoren auf die Investitionsaktivität zu eliminieren, die über die Jahre konstant geblieben sind?

Nochmals vielen Dank und einen schönen Tag
mosen
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon mango » Fr 18. Mär 2016, 12:45

Ich bin mir nicht sicher, ob ich deine Frage richtig verstehe. Denn die Veränderungen berücksichtigt die Regressionsanalyse ja sowieso schon. Das Intercept ist für die Schätzung eines Zusammenhangs irrelevant. Und da du nur einen Wert pro Zeitpunkt hast (Zeitreihe anstatt Mikrodaten), kannst du nicht zwischen Within- und Between-Faktoren im Sinne eines hierarchischen Modells unterscheiden. Einflussfaktoren, die über die Zeit hinweg konstant sind, kannst du nicht als solche erkennen, weil sie innerhalb deiner Daten keine Variation aufweisen.
mango
Elite
Elite

Beitragvon mosen » Fr 18. Mär 2016, 14:16

Danke für die sehr schnelle Antwort!

Aber Panel-Daten stimmen schon mal, ja :) ? Ich bin da etwas verwirrt ehrlich gesagt.. In der Literatur finde ich in diesem Zusammenhang nur Zeitreihen bei denen mehrere entities (Bspw. die Auswirkung von einer Alkoholsteuer auf die Sterblichkeitsrate bei Verkehrsunfällen in verschiedenen Ländern zu verschieden Zeitpunkten) untersucht werden. Bei meiner Analyse schaue ich mir ja nur die Investitionsaktivität und die Unsicherheit in einem Land zu verschiedenen Zeitpunkten an.

Viele Grüße

EDIT

Bei mir liegt wohl eine einfache Zeitreihe vor. Habe mich jetzt an diesem Skript orientiert: https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... pMjtxJsCww
Ich finde dort ist es recht verständlich erklärt :) Falls ich jetzt doch was falsch verstanden habe oder das Skript ungeeignet ist, würde ich mich über eine Antwort freuen!
mosen
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon mango » Sa 19. Mär 2016, 00:31

Für die Datenanalyse ist einfach nur der Unterschied entscheidend, für wie viele Entitäten du jeweils ein Datum pro Variable und Messzeitpunkt hast. Ob das Länder, Städte oder Personen sind, ist ja egal. Von einem Panel spricht man, wenn man für mehrere Personen zu mehreren Zeitpunkten Messwerte hat. Eine Zeitreihe hat nur einen Wert pro Zeitpunkt. Typischerweise sind das Werte für ein Land, ein Unternehmen oder ähnliches, die dann immer mehr oder weniger aggregierte Werte sind. Der Unterschied aus Analysesicht ist der bereits beschriebene: Bei einer Zeitreihe bist du bei der Untersuchung von Zusammenhängen auf geringe Fallzahlen beschränkt und deine Daten sind außerdem recht abstrakter Natur. Daher werden die Werte meist durch eine Kombination von Autoregression (Vorhersage eines Wertes der AV durch einen seiner Vorgänger) und UVs vorhergesagt.

Bei Paneldaten hättest du (Zahl der Messzeitpunkte)*(Zahl der Untersuchungseinheiten) als Fallzahl, außerdem lassen sich am Individuum brauchbarere Variablen messen als die abstrakten, mit denen man auf Aggregatebene zu tun hat. Konkret könnte man mit Panelregressionsmethoden (allgemein: hierarchisches lineares Modell) zeitabhängige intraindividuelle Schwankungen in Abhängigkeit von UVs untersuchen und diese etwa von Personenkonstanten, die in einen interindividuellen Fehlerterm eingehen, unterscheiden.

Wie gesagt, schau dir am besten mal eine Einführung in die Zeitreihenanalyse an. Ein paar Stichpunkte hier aus dem Forum werden dir wenig helfen, du brauchst einen Überblick über die Logik der Zeitreihenanalyse, um entscheiden und begründen zu können, wie du vorgehst.

EDIT: Der verlinkte Text sieht beim Drüberschauen gut aus für mich.
mango
Elite
Elite

Zurück zu Regressionanalyse