Ich wäre so dankbar, über einen guten Lösungsansatz - ich kann nur nirgends einen finden

Semson hat geschrieben:Ohne jetzt recherchiert zu haben, ob das die einzige Lösung ist:
Löse dich doch einfach von FIML, denn das wird so wohl nicht klappen. An deiner Stelle würde ich eine multiple Imputation vornehmen, die ist mit FIML nämlich methodisch gleichauf (und auf jeden Fall dem EM-Algorithmus überlegen). Im schönsten Falle macht man das mit R, aber du kannst auch das stand-alone-Tool "NORM" verwenden. Du bekommst dann mehrere Datensätze mit imputierten Daten. Ich weiß jetzt nicht, ob du aus den imputierten Datensätzen eine Kovarianzmatrix berechnen kannst, oder ob du für jeden Datensatz eine eigene Kovarianzmatrix berechnen musst und diese einzeln an AMOS weitergibst (höchstwahrscheinlich letzteres). Aber das wäre auf jeden Fall eine Lösung.
Aus eigenem Interesse: Hast Du eine Quellenanagabe für mich, in der steht, dass man die Kovarianzmatrix gewichten darf? Ich kenne es von MPLUS oder R, dass man Gewichte in der Modellsyntax spezifiziert. Ich wusste aber noch nicht, dass die damit nur eine gewichtete Kovarianzmatrix berechnen.
Weil du geschrieben hastWarum schlägst du eigentlich R oder NORM vor, eine MI geht in SPSS doch auch?
und ich als R-User SPSS schon seit längerem nicht mehr nutze.Das geht in SPSS aber nur mit EM-Algor., der in SPSS ja kritisch gesehen wird
Semson hat geschrieben:Weil du geschrieben hastWarum schlägst du eigentlich R oder NORM vor, eine MI geht in SPSS doch auch?und ich als R-User SPSS schon seit längerem nicht mehr nutze.Das geht in SPSS aber nur mit EM-Algor., der in SPSS ja kritisch gesehen wird
Und was die Schätzung mittel MI-Datensätze angeht. Wenn AMOS das wie MPLUS oder R macht, dann musst du natürlich nicht 10 x 5 Modelle schätzen (jedes Modell für jeden Datensatz), sondern du gibst den multiple Imputierten Datensatz ein, es werden für das Modell soviele Schätzungen durchgeführt wie es Datensätze gibt und die Ergebnisse werden automatisch mittels der Rubin Rules kombiniert. Der Aufwand bleibt also der gleiche.
Aber mach doch einfach EM. Das passt zu deinem Workflow und so dramatisch anders werden die Ergebnisse nicht ausfallen. Evtl. halt geringere Standardfehler oder sowas.
Zurück zu Pfadanalyse, Strukturgleichungsmodelle & CFA
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste