t-Test (verbundene St.) - Ein Zeitpunk & zwei Konstrukte

t-Test (verbundene St.) - Ein Zeitpunk & zwei Konstrukte

Beitragvon Anniibananii » Mi 23. Mär 2016, 14:19

Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage bezügl. eines t-Tests für verbundene Stichproben:

Ich habe in einer Online-Umfrage eine Gruppe von 365 Personen zum Thema soziale Unterstützung befragt. Dabei habe ich einmal gefragt wie viel Unterstützung sie im Offline-Kontext erhalten und einmal im Online-Kontext. Ich würde gerne den Mittelwert zwischen den beiden Konstrukten auf signifikante Unterschiede vergleichen.
Meine Hypothese lautet in etwa wie folgt: Personen erhalten im Online-Kontext weniger Unterstützung als im Offline-Kontext.

Als nochmal mit meinen Daten:
Ich möchte wissen ob Mean (Offline) = 3,76 signifikant größer ist als Mean (Online) = 2,83

Nun habe ich in SPSS für Dummies gelesen, dass ich dies mit dem t-Test für verbundene Stichproben machen kann. Überall sonst liest man jedoch, dass dieser Test dazu da ist zwei Messzeitpunkte zu vergleichen. Daher wollte ich hier mal nachfragen, ob ich richtig damit liege dass dieser Test der richtige ist.

Vielen Dank für eure Hilfe!!! :)
Anniibananii
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: t-Test (verbundene St.) - Ein Zeitpunk & zwei Konstrukte

Beitragvon mango » Mi 23. Mär 2016, 14:46

Hallo, ich würde sagen, der t-Test für verbundene Stichproben ist prinzipiell anwendbar. Wofür er "da" ist und was genau er berechnet, ist ja nicht identisch. Er stellt im Prinzip einen Einstichproben-t-Test dar, angewandt auf die Differenzen zwischen Variable 1 und Variable 2. Diese Differenzen prüft er darauf, ob sie groß genug sind, um es hinreichend unwahrscheinlich zu machen, dass sie trotz einer durchschnittlichen Differenz von 0 in der Grundgesamtheit entstanden sind.
mango
Elite
Elite

Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 55 mal in 55 Posts

Beitragvon bele » Mi 23. Mär 2016, 16:00

Anniibananii hat geschrieben:Überall sonst liest man jedoch, dass dieser Test dazu da ist zwei Messzeitpunkte zu vergleichen.

Dann steht das "überall" falsch. Zwei Messzeitpunkte sind sicher eine gute Gelegenheit für einen Test für verbundene Stichproben aber sein Einsatzspektrum reicht weit darüber hinaus. Bist Du sicher, dass Du "überall" nachgelesen hast? Anders formuliert: Wenn das in allen von Dir angezapften Quellen so einseitig steht, dann solltest Du Dich nach besseren Quellen umsehen. Du willst ja nicht dauerhaft auf das "für Dummies"-Buch angewiesen sein.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1397 mal in 1383 Posts

Beitragvon Anniibananii » Mi 23. Mär 2016, 22:08

Vielen Dank euch beiden! Dann hab ich es ja doch richtig verstanden :)

Also ich berufe mich bei meinen Analysen hauptsächlich auf "Discovering Statistics Using IBM SPSS Statistics" von Andy Field. Das Buch wurde mir von meiner Dozentin empfohlen. Mit dem "überall" habe ich mich vermutlich etwas blöd ausgedrückt :oops: ;)
Anniibananii
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Beitragvon bele » Mi 23. Mär 2016, 22:22

Ich kenne das Schwester-Buch dazu vom gleichen Autor mit anderer Software. Vorteil ist der nette Plauderton der das Buch trotz seines Umfangs so lesbar macht. In dem Plauderton kann dann die wissenschaftliche Präzision schon mal leiden. Halte das trotzdem auch weiter für ein empfehlenswertes Buch und habe es selbst vor kurzem noch einer Doktorandin empfohlen.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1397 mal in 1383 Posts

Zurück zu t-Test