CHi²-Test sinnvoll?

Re: CHi²-Test sinnvoll?

Beitragvon Mocke » Mi 23. Mär 2016, 16:27

Hmmmm, danke für deine Hinweise Bernhard :) Ich meinte aber eher, warum hohe Fallzahlen mathematisch gesehen fast automtisch zu hoher Signifikanz führen. Musst du mir aber nicht erklären. Die Beantwortung dieser Frage ist im Moment eher zweitrangig.

Ich habe jetzt mal Cramers V (0,241) und K* (korrigierter Kontingenzkoeffizient 0,33) berechnet. Diese beiden habe ich im Internet als Maße der Effektstärke gefunden und sie basieren beide in ihrer Berechnungen auf dem Chi².

Diese Werte sprächen ja, trotz astronomischer Zahlen, für einen eher geringen "Effekt" der Variablen a/b auf die Erlangung der Schulabschlüsse...

Vielleicht sollte ich mir das mal einzeln für die Schulabschlüsse ansehen...
Mocke
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: CHi²-Test sinnvoll?

Beitragvon bele » Mi 23. Mär 2016, 18:10

Mocke hat geschrieben:Ich meinte aber eher, warum hohe Fallzahlen mathematisch gesehen fast automtisch zu hoher Signifikanz führen.

Je größer die Fallzahl, desto kleinere Effekte werden signifikant. Das entspricht der Alltagserfahrung: Wenn Du nach 10 Wiederholungen den Verdacht auf einen Effekt hast, dann machst Du nochmal 10 Wiederholungen um sicher zu sein. Die entscheidende Erkenntnis ist, dass es immer einen sehr kleinen Effekt gibt und die Nullhypothese nie der Wirklichkeit entspricht.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1405 mal in 1391 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
Mocke

Vorherige

Zurück zu Kreuztabellen & Chi²