Selbstversuche auswerten

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Selbstversuche auswerten

Beitragvon Skysplash » Mi 23. Mär 2016, 17:24

Hey, ich bin ein totaler Laie auf dem Gebiet aber ich bin ziemlich Neugierig und mache gerne Kleine Selbstversuche. Zum Beispiel habe ich festgestellt dass ich manchmal morgens aufwache total euphorisch und motiviert bin und an anderen Tagen genau das Gegenteil.
Um der Ursache dafür auf den Grund zu gehen habe ich 30 Tage lang alles aufgeschrieben was darauf Einfluss haben könnte z.b. Schlafdauer, Ernährung, Tätigkeiten, Alkohol und Kaffee Konsum und und und
Jetzt habe ich einen riesigen Berg an Daten aber absolut keinen Durchblick mehr.
Da ich ständig solche kleinen Selbstversuche mache wäre jetzt meine Frage ob es ein Programm gibt das ich als Laie bedienen kann das mir die Daten auswertet und mir mögliche Zusammenhänge anzeigt?
Ich bin mir sicher das irgendwo in dem Forum auch die Antwort auf meine Frage steht nur würde es wohl Wochen dauern mich durch das ganze Fach chinesisch durch zu arbeiten um die Antwort zu finde. Ich hoffe daher auf euer Verständnis dass ich diese Suche etwas abkürzen möchte.

MFG
Skysplash
Skysplash
Einmal-Poster
Einmal-Poster

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Selbstversuche auswerten

Beitragvon bele » Mi 23. Mär 2016, 18:03

Hi Skysplash,

das ist nicht so ganz einfach, weil die Programme zum Finden von Zusammenhängen erwarten, dass man Kenntnisse über die Methoden zum Finden von Zusammenhängen kennt. Ich mache mal zwei Versuche. Nummer eins für ganz einfache, Nummer zwei für komplexe Zusammenhänge.

Nummer 1: Informiere Dich über Korrelationsrechnung, speziell die Korrelationsrechnung nach Pearson. Damit kann man viele Zusammenhänge beschreiben und es gibt viele online-Rechner für Korrelationen.

Nummer 2: Die Kombination aus R und Rattle kann sehr komplexe Auswertungen machen mit kostenloser Software und ohne Programmierkenntnisse. Schau Dir dieses Video mal an, dann kannst Du vielleicht abschätzen, ob Du bereit bist, Dich mit diesem Maß an Komplexität auseinander zu setzen: https://www.youtube.com/watch?v=OBilaZZpvGs

Viel Spaß,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1401 mal in 1387 Posts

Re: Selbstversuche auswerten

Beitragvon mango » Mi 23. Mär 2016, 19:31

Hallo, die Daten übersichtlich darstellen kannst du z. B. mit Excel. Du hast ja für 30 Tage lang jeweils ein Set von Werten und jeder Wert ist Teil einer Variable. Wenn du die in Excel einträgst, kannst du dir leicht Diagramme erstellen, die Dir einen Eindruck über mögliche Zusammenhänge vermitteln können. Die Alternative wäre, wie schon von Bernhard erwähnt, eine multiple Korrelation oder Regression.
mango
Elite
Elite

Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 55 mal in 55 Posts

Zurück zu Allgemeine Fragen