Selbstversuche auswerten

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Selbstversuche auswerten

Beitragvon Skysplash » Mi 23. Mär 2016, 17:24

Hey, ich bin ein totaler Laie auf dem Gebiet aber ich bin ziemlich Neugierig und mache gerne Kleine Selbstversuche. Zum Beispiel habe ich festgestellt dass ich manchmal morgens aufwache total euphorisch und motiviert bin und an anderen Tagen genau das Gegenteil.
Um der Ursache dafür auf den Grund zu gehen habe ich 30 Tage lang alles aufgeschrieben was darauf Einfluss haben könnte z.b. Schlafdauer, Ernährung, Tätigkeiten, Alkohol und Kaffee Konsum und und und
Jetzt habe ich einen riesigen Berg an Daten aber absolut keinen Durchblick mehr.
Da ich ständig solche kleinen Selbstversuche mache wäre jetzt meine Frage ob es ein Programm gibt das ich als Laie bedienen kann das mir die Daten auswertet und mir mögliche Zusammenhänge anzeigt?
Ich bin mir sicher das irgendwo in dem Forum auch die Antwort auf meine Frage steht nur würde es wohl Wochen dauern mich durch das ganze Fach chinesisch durch zu arbeiten um die Antwort zu finde. Ich hoffe daher auf euer Verständnis dass ich diese Suche etwas abkürzen möchte.

MFG
Skysplash
Skysplash
Einmal-Poster
Einmal-Poster

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Selbstversuche auswerten

Beitragvon bele » Mi 23. Mär 2016, 18:03

Hi Skysplash,

das ist nicht so ganz einfach, weil die Programme zum Finden von Zusammenhängen erwarten, dass man Kenntnisse über die Methoden zum Finden von Zusammenhängen kennt. Ich mache mal zwei Versuche. Nummer eins für ganz einfache, Nummer zwei für komplexe Zusammenhänge.

Nummer 1: Informiere Dich über Korrelationsrechnung, speziell die Korrelationsrechnung nach Pearson. Damit kann man viele Zusammenhänge beschreiben und es gibt viele online-Rechner für Korrelationen.