Referenzkurve mit Percentilenangabe

Univariate Statistik.

Referenzkurve mit Percentilenangabe

Beitragvon alewei » Fr 25. Mär 2016, 13:24

Liebe Forum Mitglieder, ich möchte eine Referenzkurve erstellen. Ich habe gut 40.000 Messungen, welche nach Schwangerschaftsalter aufgeführt sind. Mir gelingt es problemlos, eine X und Y Grafik zu erstellen. Hierbei ist X das Schwangerschaftsalter und Y der Messwert. Nun möchte ich aber für jedes Schwangerschaftsalter die Patientinnen Werte haben und diese in der Grafik einfügen. nach Möglichkeit soll es so aussehen, wie die Grafik im hier:

https://www.dropbox.com/s/xxo7mlqv6vkgr ... 8.jpg?dl=0

Frage ist nun, wie ich das zum einen berechne und zum anderen in der Grafik darstelle. Ich verwende Graphpad Prism.

Vielen Dank für die Antworten und ein schönes Osterfest, Alexander
alewei
Einmal-Poster
Einmal-Poster

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Referenzkurve mit Percentilenangabe

Beitragvon mango » Fr 25. Mär 2016, 19:14

Hallo, nach meinem Verständnis würdest du nur eine einzelne Kurve erhalten, nämlich den geschätzten Y-Wert für jedes Alter. Oder verstehe ich etwas falsch?

Das lässt sich auf viele verschiedene Arten lösen, von Parameterschätzern, für die du dich erst entscheiden musst, welche Art von Zusammenhang zu vermutest bis zu nichtparametrischen Schätzern wie dem Kerndichteschätzer. Da es sich anscheinend ja um eine eher naturwissenschaftliche Anwendung handelt (was misst denn deine abhängige Variable genau?), wäre es wohl am sinnvollsten, das Modell anhand des zugrundeliegenden Prozesses aufzubauen.
mango
Elite
Elite

Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 55 mal in 55 Posts

Zurück zu Mittelwert, Standardabweichung & Co.