Vergleichsgruppen statistisch analysieren

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Vergleichsgruppen statistisch analysieren

Beitragvon ramoon1 » Sa 26. Mär 2016, 15:04

Hallöchen zusammen,
ich hätte da mal eine Frage. Für eine Fallstudie habe ich eine Gruppe eine Trainingsprogramm drei Monate lang trainieren lassen. Davor und danach habe ich jeweils einen Leistungstest für Kraftausdauer und Schnellkraft mit den zehn Probanden durchgeführt. Genauergesagt Standweitsprung für die Schnellkraft und Unterarmstütz für die Kraftausdauer.
Den gleichen Test habe ich mit einer Vergleichsgruppe durchgeführt. Nun wäre meine Frage wie ich die beiden Gruppen am besten miteinander Vergleiche.
Was ich bis jetzt habe ist, dass die Probanden sich beim Unterarmstütz im Schnitt um 17% verbessert haben, während sich die Vergleichsgruppe um 1.3% verschlechtert hat. Beim Weitsprung haben sich die Probanden um 4% gesteigert, die Vergleichsgruppe nur u, 0.13%. Die 1.3% bzw, 0.13% der Probanden sind ja so kleine Veränderungen, dass es sich auch einfach um Messfehler o.Ä. handeln kann. Wie belege ich das jetzt am besten statistisch?

Für etwas habe ich ja noch die Vergleichsgruppe, kann ich die beiden Gruppen jetzt noch miteinander vergleichen, also dass sie sich signifikant voneinander unterscheiden, oder sollte ich das eigentlich nur innerhalb der Gruppen machen. Muss ehrlich gestehen, dass ich auf dem Gebiet nicht besonders bewandert bin.

Ich hoffe, das ist einigermassen verständlich.
ramoon1
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Vergleichsgruppen statistisch analysieren

Beitragvon mango » Sa 26. Mär 2016, 16:18

ramoon1 hat geschrieben:Hallöchen zusammen,
ich hätte da mal eine Frage. Für eine Fallstudie habe ich eine Gruppe eine Trainingsprogramm drei Monate lang trainieren lassen. Davor und danach habe ich jeweils einen Leistungstest für Kraftausdauer und Schnellkraft mit den zehn Probanden durchgeführt. Genauergesagt Standweitsprung für die Schnellkraft und Unterarmstütz für die Kraftausdauer.

Hallo, ich glaube, der Begriff "Fallstudie" ist hier nicht zutreffend. Ein experimentelles Setting, wie du es hier hast, liegt nach meinem Verständnis fast am anderen Ende der Skala von Forschungstechniken. Aber vielleicht wird das ja in der Sportwissenschaft anders definiert!?

Den gleichen Test habe ich mit einer Vergleichsgruppe durchgeführt. Nun wäre meine Frage wie ich die beiden Gruppen am besten miteinander Vergleiche.
Was ich bis jetzt habe ist, dass die Probanden sich beim Unterarmstütz im Schnitt um 17% verbessert haben, während sich die Vergleichsgruppe um 1.3% verschlechtert hat. Beim Weitsprung haben sich die Probanden um 4% gesteigert, die Vergleichsgruppe nur u, 0.13%. Die 1.3% bzw, 0.13% der Probanden sind ja so kleine Veränderungen, dass es sich auch einfach um Messfehler o.Ä. handeln kann. Wie belege ich das jetzt am besten statistisch?

Einen systematischen Messfehler kannst du auf dieser Basis natürlich nicht feststellen. Bzw. feststellen kannst du ihn sowieso nicht, außer du validierst die Messung mithilfe eines anderen Messverfahrens. Das ist aber eigentlich irrelevant.

Du solltest meiner Meinung nach eine zweifaktorielle Varianzanalyse mit Interaktion machen. Hättest du keine Kontrollgruppe, wäre ein einfacher t-Test für verbundene Stichproben anwendbar. Möchtest du feststellen, ob sich der Haupteffekt des Messzeitpunktes zwischen den Gruppen unterscheidet, brauchst du eine Varianzanalyse. Der Interaktionseffekt misst dir dann, inwiedern der Effekt der einen Variable durch die andere beeinflusst wird, inwiefern der Effekt des Messzeitpunktes also zwischen den beiden Gruppen unterschiedlich ist.
mango
Elite
Elite

Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 55 mal in 55 Posts

Beitragvon ramoon1 » Sa 26. Mär 2016, 16:43

Möchtest du feststellen, ob sich der Haupteffekt des Messzeitpunktes zwischen den Gruppen unterscheidet, brauchst du eine Varianzanalyse. Der Interaktionseffekt misst dir dann, inwiedern der Effekt der einen Variable durch die andere beeinflusst wird, inwiefern der Effekt des Messzeitpunktes also zwischen den beiden Gruppen unterschiedlich ist.

Ui, so ganz verstehe ich dich nich. Also die beiden Gruppen wurden unabhängig von einander getestet und ziemlich genau zur gleichen Zeit +/- ein zwei tage. Was der Messzeitpunkt also für eine Rolle spielen soll ist mir nicht ganz klar. Kann also sein, dass ich dich falsch verstehe.
ramoon1
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Beitragvon mango » Sa 26. Mär 2016, 16:51

Der Messzeitpunkt ist deine abhängige Variable. Zu misst die Veränderung von t1 nach t2.

Was ich noch vergaß: Wenn du gepaarte Werte hast (d. h. du die Messwerte den Individuen zuordnen kannst), solltest du etwas anders vorgehen und eine Varianzanalyse mit Messwiederholung machen. Schau dir am besten mal das Kapitel zu Varianzanalysen in einem Statistikbuch deiner Wahl an.
mango
Elite
Elite

Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 55 mal in 55 Posts

Zurück zu Allgemeine Fragen