Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei die Ergebnisse meines Fragebogens zur Masterarbeit auszuwerten und bräuchte eure Hilfe.
Ich habe die Probanden nach ihrem Geburtsjahr befragt und im Weiteren nach ihrer Einstellung bezüglich eines Wertemusters (4 Auswahlmöglichkeiten, Einfachauswahl). Nun habe ich einen Erwartungswert (anhand des Geburtsjahres) wie viele Personen theoretisch welches Wertemuster ausgewählt haben müssten. Praktisch habe ich natürlich ein anderes Ergebnis bekommen. Ich kann nun die Differenz, bzw. den Überschuss der einzelnen Wertemuster anhand meiner Tabelle erkennen, jedoch reicht das vermutlich meinem Dozenten nicht. Ich benötige also einen Test um den Zusammenhang zu berechnen. Bisher habe ich die Variable "Geburtsjahr" umcodiert um eine Kreuztabelle zu erstellen und den Chi-Quadrat-Test anzuwenden. Ich bin mir allerdings gar nicht sicher ob ich den korrekten Test ausgewählt habe, oder einen anderen brauche.
Übrigens liegt bei mir keine Normalverteilung vor, was evt. noch von Bedeutung ist.
Vielleicht kann jemand einschätzen ob ich den richtigen Weg gewählt habe.
Lieben Dank und viele Grüße!
Marie