paarweise Vergleich Output

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

paarweise Vergleich Output

Beitragvon Avemi » Do 31. Mär 2016, 16:55

Hallo zusammen,

ich bin etwas verwirrt. Ich führe in SPSS eine ANOVA mit anschließendem paarweise Vergleich nach Bonferroni durch. Als Output bekomme ich so etwas:
http://www.methodenberatung.uzh.ch/date ... _Abb_7.jpg
Was davon muss ich angeben? Mittelwerd+SD und p-Wert? Oder die mittlere Differenz?
Ich dachte ja dass die paarweise Vergleiche auf t-Tests beruhen, d.h. doch, ich müsste eigentlich noch F-Werte angeben, oder?

Vielen Dank & viele Grüße
Eva
Avemi
Beobachter
Beobachter

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: paarweise Vergleich Output

Beitragvon strukturmarionette » Do 31. Mär 2016, 17:03

Hi,

Was davon muss ich angeben? Mittelwerd+SD und p-Wert? Oder die mittlere Differenz?

- Bei unklaren Anforderungen gilt: Je weniger du nicht berichtest, desto besser.

paarweise Vergleiche auf t-Tests beruhen, d.h. doch, ich müsste eigentlich noch F-Werte angeben, oder?

- F-Werte bei T-Tests, warum?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 586 mal in 583 Posts

Beitragvon mango » Do 31. Mär 2016, 17:33

Hallo Avemi,

dein Test ist ein t-Test für jeden einzelnen Messzeitpunktvergleich, wobei, wie du schon selbst erwähnt hast, eine Bonferroni-Korrektur durchgeführt wurde. Somit kannst du die p-Werte wie gewohnt interpretieren.

Was du angeben solltest, ist von deiner Fragestellung abhängig. Ist relevant, welche Messzeitpunkte sich signifikant unterscheiden? Dann ist der p-Wert relevant. Zusätzlich halte ich noch die mittlere Differenz für wichtig. Denn diese ist ja die Information, welcher Unterschied denn in Anbetracht der Gruppengröße signifikant ist.

Die Prüfwerte (t-Werte, nicht F-Werte!) werden hier nicht ausgegeben. Das ist aber nicht schlimm, weil sie keine relevante zusätzliche Information zum p-Wert liefern. Das gleiche gilt für den Standardfehler.

Die Konfidenzintervalle würde ich nur dann diskutieren, wenn sie für deine Fragestellung auch eine Rolle spielen.
mango
Elite
Elite

Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 55 mal in 55 Posts

Beitragvon Avemi » Fr 1. Apr 2016, 16:10

Hallo,

vielen Dank euch beiden!

Ich meinte auch die t-Werte (und nicht F), aber ich habe gestern soviel gelesen, da habe ich es dann versehentlich falsch geschrieben. Für mich sind die Unterschiede zw. den Messpunkten interessant, d.h. ich würde also die mittleren Differenzen und die p-Werte angeben. Ich denke nicht, dass die KI für mich wichtig sind.

Viele Grüße
Avemi
Avemi
Beobachter
Beobachter

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Varianzanalysen