Hallo zusammen,
ich verzweifel gerade ein wenig ...
Ich teste für meine Masterarbeit, welchen Einfluss Sport Sponsoring auf die Markenbekanntheit eines unternehmens hat. Dazu habe ich nu Daten gesammelt; die Markenbekanntheit ist meine AV (ordinal mit "nicht vorhanden", "gering","stark"), meine UV sind z.B. ist der Akteur Fan (nominal), wie oft guckt er Spiele von einem bestimmten Sportverein (ordinal) etc.
Mein Plan war nun in der Auswertung eine Korrelationsanalyse als erstes um zu schauen, ob es hier ggf. schon Hinweise geben könnte, auf welche "Kombi" ich achten muss. Im zweiten Schritt wollte ich nun eine ordinale Regression machen und dann rückwärts UVs aus dem Modell entfernen und dabei dann schauen, wie sich das Modell verändert.
Frage 1) Fehlt hier irgendein Schritt oder ist dieses Vorgehen so an sich schon mal für die Tonne?!
Frage 2) Gibt es bestimmte Vorgaben, nach welchen ich das Modell "ausdünne"? Ich habe dazu in der Literatur das BIC und AIC gefunden, muss dazu aber auch sagen, ich bin der absolute Statistik-Honk ... gäbe es da eine Alternative? Oder gibt es ein komplett alternatives Vorgehen, wie ich die Abhängigkeiten mir anschauen kann?
Ich werte das ganze mit SPSS aus und da stellt sich die BIC/ AIC - Variante gerade so ein wenig als "unlösbar" dar.
Ich würde mich wahnsinnig über ne Antwort freuen ...
Danke und LG!