Multiple Regressionsanalyse mit Faktorwerten

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Multiple Regressionsanalyse mit Faktorwerten

Beitragvon Melone25 » Mi 30. Mär 2016, 15:01

Hallo zusammen,

möchte eine multiple Regressionsanalyse mit unter anderem Faktorwerten durchführen. Muss ich bei der Interpretation etwas beachten? Außer, dass ich die Beta-Werte verwenden muss, um mit den anderen eingehenden Variablen vergleichen zu können. Und werden hier auch einfach die Voraussetzungen für die multiple Regressionsanalyse geprüft?

Weiterhin habe ich eine Variable Bildung (von 1=kein Schulabschluss bis 6 = Promotion), die ich ebenfalls als uv verwenden möchte. Da es sich aber um ein ordinales Skalenniveau handelt, frage ich mich gerade ob ich im Vorfeld eine Dummy-Variable bauen muss?

Danke im Voraus für eure Rückmeldung.
Melone25
Mitglied
Mitglied

Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Multiple Regressionsanalyse mit Faktorwerten

Beitragvon strukturmarionette » Mi 30. Mär 2016, 16:55

Hi,

möchte eine multiple Regressionsanalyse mit unter anderem Faktorwerten durchführen. Muss ich bei der Interpretation etwas beachten?

- dass Du jenes bgründest und die zugrundeliegende Konstruktoperationalisierung offenlegst.

Außer, dass ich die Beta-Werte verwenden muss, um mit den anderen eingehenden Variablen vergleichen zu können.

- das ist irrelevant

Und werden hier auch einfach die Voraussetzungen für die multiple Regressionsanalyse geprüft?

- Einfach ist das nicht

Weiterhin habe ich eine Variable Bildung (von 1=kein Schulabschluss bis 6 = Promotion), die ich ebenfalls als uv verwenden möchte. Da es sich aber um ein ordinales Skalenniveau handelt, frage ich mich gerade ob ich im Vorfeld eine Dummy-Variable bauen muss?

- Nein. Nicht eine, sondern mehrere.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 586 mal in 583 Posts

Beitragvon bele » Mi 30. Mär 2016, 16:55

Wenn Du R sagst, dass es sich bei der Variable Bildung um eine ordinale handelt (Variablentyp = ordered), dann bastelt es von selbst Dummyvariablen. Wenn Du ein anderes Programm verwendest, dann musst Du schon sagen, welches. Siehe auch Punkt 2.3 in nutzung-des-forums-f44/das-musste-mal-gepostet-werden-t6682.html

Was man alles an Voraussetzungen für multiple Regressionen prüft hängt ein wenig davon ab, was man macht. Normalverteilte Residuen sind immer schön, ihre Bedeutung hängt aber von der Fallzahl ab. Linearität als Voraussetzung ist bei Dummys unproblematisch. An welche Voraussetzungen hattest Du sonst noch so gedacht? Bitte nicht die Dummy-Variable auf normalverteilung prüfen!

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1396 mal in 1382 Posts

Beitragvon Melone25 » Mi 30. Mär 2016, 17:23

bele hat geschrieben:Wenn Du R sagst, dass es sich bei der Variable Bildung um eine ordinale handelt (Variablentyp = ordered), dann bastelt es von selbst Dummyvariablen. Wenn Du ein anderes Programm verwendest, dann musst Du schon sagen, welches. Siehe auch Punkt 2.3 in nutzung-des-forums-f44/das-musste-mal-gepostet-werden-t6682.html

Arbeite mit SPSS, entschuldige bitte. Also muss ich doch keine Dummy-Variablen basteln?

bele hat geschrieben:Was man alles an Voraussetzungen für multiple Regressionen prüft hängt ein wenig davon ab, was man macht. Normalverteilte Residuen sind immer schön, ihre Bedeutung hängt aber von der Fallzahl ab. Linearität als Voraussetzung ist bei Dummys unproblematisch. An welche Voraussetzungen hattest Du sonst noch so gedacht? Bitte nicht die Dummy-Variable auf normalverteilung prüfen!

Ich wollte eigentlich wissen, ob man die Faktorenwerten ohne Weiteres den Voraussetzungen für multiple Regressionen unterziehen kann oder ob das problematisch ist? Als Voraussetzungen würde ich Folgende prüfen: Multikollinearität, Linearität, Normalverteilung, Homoskedastizität.
Melone25
Mitglied
Mitglied

Beitragvon Melone25 » Mi 30. Mär 2016, 17:32

Hi,

möchte eine multiple Regressionsanalyse mit unter anderem Faktorwerten durchführen. Muss ich bei der Interpretation etwas beachten?

strukturmarionette hat geschrieben: - dass Du jenes bgründest und die zugrundeliegende Konstruktoperationalisierung offenlegst.

Ja genau. Konstruktoperationalisierung habe ich dargelegt. Als Begründung würde ich nur angeben, dass es sich bei den Faktorwerten, um konkretere Maße handelt als bei Mittelwertindices.

Und werden hier auch einfach die Voraussetzungen für die multiple Regressionsanalyse geprüft?

- Einfach ist das nicht

Warum? ist das bei Faktorwerten kompliziter oder meinst du allgemein, dass die Voraussetzungsprüfungen nicht einfach sind?

- Nein. Nicht eine, sondern mehrere.

Oder kann ich einfach die Variable so verwenden, hatte gerade bei Brühl (2012, S. 449) nachgelesen, dass das wohl möglich sei.

VG
Melone25
Mitglied
Mitglied

Beitragvon strukturmarionette » Do 31. Mär 2016, 00:36

Hi,

Ich wollte eigentlich wissen, ob man die Faktorenwerten ohne Weiteres den Voraussetzungen für multiple Regressionen unterziehen kann oder ob das problematisch ist?

- Problemmatisch ist das zumindest insofern, weil das Modell Messfehlerfreiheit voraussetzt.
- Davon kann bei latenten Variablen aber nie ausgegangen werden, so dass andere Modelle u.U. besser wären.
- Auch hälst Du Informationen (u.a.) über die eigentlich relevante Abhängige Variable geheim.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Beitragvon Melone25 » Fr 1. Apr 2016, 13:33

Hallo,

danke erstmal für die Antworten.

Gibt es denn eine andere Möglichkeit außer aus der Variable "Schulbildung" Dummy-Variablen zu bilden? Hätte nämlich gerne eine Variable über die ich Aussagen treffen kann. Oder kann ich eine Dummy-Variable bilden mit höhere Schulbildung (1 = mind. Fachhochschulreife und 0= andere)?
Melone25
Mitglied
Mitglied

Beitragvon strukturmarionette » Fr 1. Apr 2016, 23:03

Hi,

Oder kann ich eine Dummy-Variable bilden mit höhere Schulbildung (1 = mind. Fachhochschulreife und 0= andere)?

- sicher 'kann' man das machen. Ist aber absolut unelegant, weil Du damit Informationen zunichte machst.
- Wenn Du keine streng mathematisch orientierten Abnehmer hast, könntest Du auch die Möglichkeit in Betracht ziehen (auch besteht die Möglichkeit direkt dort nachzufragen), ob die ordinalskalierte UV-Variable als intervallskalierte Variable behandelt werden darf.
- Wenn Dir diese Dummycodierung Schwierigkeiten bereitet, musste halt das Procedere dazu einmal nachlesen; jenes und die Umsetzung ist letztlich nur kleine Fleißarbeit.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Beitragvon Melone25 » Mi 18. Mai 2016, 03:15

Hallo zusammen,

es hat sich leider doch noch eine Frage ergeben und ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Habe es leider immer noch nicht ganz verstanden, habe mit den Faktoren als unabhängige Variablen und einer abhängigen Variable eine multiple Regressionsanalyse gerechnet. Ein Faktor wird signifikant (positiver Effekt), dass bedeutet doch, dass je mehr dem benannten Faktor zugestimmt wird, desto höher die abhängige Variable, oder? Also nur so zum grundsätzlichen Verständnis. Außerdem kann ich für die Faktoren keine Skalenbreite angeben, obwohl die einzelnen Faktorwerte sich in einem bestimmten Bereich bewegen (-3 bis +3), richtig? Aber irgendetwas muss man da doch angeben können, oder?

Über eine zeitnahe Rückmeldung wäre ich wirklich dankbar.

VG
Melone25
Mitglied
Mitglied

Beitragvon Melone25 » Mi 18. Mai 2016, 18:04

Einer oder eine von euch eine hilfreiche Antwort parat? Würde mich freuen.
Melone25
Mitglied
Mitglied

Nächste

Zurück zu Regressionanalyse