Mehrfachantworten ohne Variablen in SPSS

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Mehrfachantworten ohne Variablen in SPSS

Beitragvon MittelwertM » Fr 1. Apr 2016, 13:16

Hallo zusammen,
ich sitze gerade an der Auswertung einer Befragung für meine Bachelorarbeit. Die Befragung wurde mithilfe von "Google-Formulare" erstellt. Die Antworten habe ich per Exel zu SPSS importiert.
Nachdem ich den Datensatz bereinigt habe, stehe ich nun vor folgendem Problem. Ich habe vier Fragen, bei denen die Probanden mehrere vorgegebene Antworten auswählen konnten. Nun würde ich gerne ein Set für die verschiedenen Mehrfachantworten erstellen. Das Problem ist nun, dass keine Variablen für die einzelnen Antwortmöglichkeiten erstellt worden sind, sondern die Kombinationen der einzelnen Probanden. Als Beispiel: Die Frage lautet "Wieso nutzt du XY nicht mehr?" Dafür gab es 10 Antwortmöglichkeiten und es konnten zwischen einer und zehn angekreuzt werden. SPSS hat nicht zehn einzelne Variablen erstellt, sondern in einer Zeile die Antworten der Person dargestellt. Das sieht ungefähr so aus:

"Wieso nutzt du XY nicht mehr?"
"Zu teuer"; "zu kompliziert"
"habe etwas besseres gefunden"; "zu kompliziert".
"keine Zeit"; "zu teuer"; "erfüllt nicht meine Erwartungen"; "hatte keine Spaß"
"Erfüllt nicht meine Erwartungen"
usw.

Mittels einer Häufigkeitstabelle kann ich mir nur die Häufigkeiten der verschiedenen Kombinationen ausgeben lassen. Ich würde aber gerne wissen, wie oft z.B. "zu teuer" angeklickt wurde.

Ich hoffe, das war verständlich und ihr könnt mir helfen! :)

Vielen Dank im Voraus, liebe Grüße MittelwertM :?:
MittelwertM
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mehrfachantworten ohne Variablen in SPSS

Beitragvon strukturmarionette » Fr 1. Apr 2016, 22:36

Hi,

Die Befragung wurde mithilfe von "Google-Formulare" erstellt. Die Antworten habe ich per Exel zu SPSS importiert.
Nachdem ich den Datensatz bereinigt habe,

- Noch wichtiger als bei Excel zu recherchiern wäre ein Prüfung dessen was Googlo lieferte zu Deiner Umfrage mittels Googlo-Formulas erstellt.
- Des Weiteren wäre zu prüfen, ob und wie die Umwandlung vom Googlo nach Excel erfolgte.

und:
- Wie bereinigst Du denn Datensätze? Was versteht Du darunter?

und:
- Kann Googlo Deine gewünschten Auswertungen nicht automatisch gleich mitmachen? Andere 'gratis' Onlineumfragetools können sowas (für einfache Auswertungen) auch.

Gruß
S.
Zuletzt geändert von strukturmarionette am Fr 1. Apr 2016, 23:18, insgesamt 1-mal geändert.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 586 mal in 583 Posts

Beitragvon PonderStibbons » Fr 1. Apr 2016, 23:14

PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Beitragvon MittelwertM » Sa 2. Apr 2016, 19:39

Hallo!
Erstmal vielen Dank für Eure Antworten! Ich habe es jetzt folgendermaßen gemacht: Ich habe die SPSS-Datei nochmal zu Excel importiert und da mit der Funktion "Daten" --> "Text in Spalten" aus jeder Antwortmöglichkeit eine Variable gemacht. Das war zwar viel Arbeit (bei fast 900 Fragebögen), aber es hat jetzt geklappt! :)
Danach habe ich die Excel-Tabelle wieder bei SPSS geöffnet und es hat sehr gut geklappt - alle Antwortmöglichkeiten sind jetzt eine Variable und ich kann jetzt endlich Mehrfachsets bilden! :mrgreen:
Dadurch ist aber ein neues Problem entstanden. :x :? Die Werte der Variable "Bundesland" wurden nicht übernommen. In der SPSS-Datei stehen dort nur Punkte und in der Excel-Datei der Begriff "#NULL!". Ich habe schon versucht, mithilfe einer Schlüsslevariable die Werte von "Bundesland" aus einer anderen SPSS-Datei in die neue einzufügen. Da ist allerdings das Problem, dass die Werte entweder nicht der richtigen Person zugeorndet worden sind oder nur bestimmte Bundesländer übernommen wurden. Kann sich das jemand erklären?

Beste Grüße!
MittelwertM
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon MittelwertM » Sa 2. Apr 2016, 19:47

PonderStibbons hat geschrieben:http://www.statistik-tutorial.de/forum/ftopic9509.html

Ja, ich habe die gleiche Frage auch in dem anderen Forum gepostet. :D
MittelwertM
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon MittelwertM » Sa 2. Apr 2016, 19:49

strukturmarionette hat geschrieben:

und:
- Kann Googlo Deine gewünschten Auswertungen nicht automatisch gleich mitmachen? Andere 'gratis' Onlineumfragetools können sowas (für einfache Auswertungen) auch.

Gruß
S.

Ja, das kann Goole Formulare schon, aber für meine Verfahren sind die Funktionen von Google Formulare nicht ausreichend. :|
MittelwertM
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon MittelwertM » Mo 4. Apr 2016, 11:44

Ja, da hast du vermutlich Recht. Das Problem dabei war, dass ich verschiedene Befragungen bei Google hatte und es deshalb etwas komplizierter war. Das Problem hat sich jetzt aber gelöst.
Vielen Dank für den Link, vielleicht werde ich dort mal mit jemanden in Kontakt treten.
Grüße
MittelwertM
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon bele » Mo 4. Apr 2016, 17:16

@MittelwertM: Wie Du mit der Suchfunktion leicht finden kannst, wird diese Seite nur von Heinz_Stat empfohlen, das aber in etwa jedem 7. Post von ihm. Das macht die Empfehlung nicht schlechter, aber soviel Hintergrund solltest Du dann schon wissen.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1401 mal in 1387 Posts

Zurück zu Allgemeine Fragen