Hallo alle zusammen,
schön euch alle kennen zu lernen. Kurz zur Vorstellung, ich bin 25 Jahre alt und studiere Medizin. Im Rahmen meiner Dissertation benötige ich jetzt leider ein paar Statistik Tipps
Und zwar folgendes:
Ich habe Zellen über meherere Tage in Medium kultiviert um zu schauen welche Faktoren sie ausscheiden.
EInmal in Medium A und einmal in Medium B. Nach 24h und 48h wurde das Medium abgenommen und weggefroren. Anschliessend habe ich bestimmte Faktoren in den Flüssigkeiten nachgewiesen. Was ich jetzt machen wollte ist: erst einmal den Faktorgehalt am Tag 1 vergleichen zwischen Gruppe A und B, also sehen ob die Medien nach 24h irgendeine ànderung der Faktoren bewirkt haben zwischen den Gruppen. Das geht ja mit einem einfachen t-Test nehm ich an.
Anschliessend wollte ich aber auch vergleichen, wie die Faktoren der Gruppe A sich über die beiden Tage verhalten, also schauen ob der Gehalt signifikant abnimmt oder zunimmt (gleiches auch für Gruppe B). Hierfür wollte ich anschliessend einen paarigen t-Test durchführen. Kann ich das so machen? Oder muss man dafür ein ANOVA durchführen?
Vielen Dank und mit freundlichen Grüssen.
El Nazgul