Hallo zusammen,
hoffentlich kann mir jemand mit folgender Situation weiterhelfen. Ich bin kein Mathematiker oder Statistiker, aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass die Wahrscheinlichkeit im Fall unten gleich 0 ist. Freue mich über Antworten!
Wir sind in einem Zeitraum von 10 Tagen von 5 Eigentümern kontaktiert worden, die gerne Ihr Haus in unserem Verkaufsgebiet verkaufen möchten. Laut Eigentümern sind wir der einzige Makler gewesen, der über einen möglichen Verkauf informiert wurde.
Wenige Tage nach unserer Kontaktaufnahme hat sich herausgestellt, dass ein Mitbewerber sich initiativ genau bei diesen Eigentümern vorgestellt hat und seine Unterstützung bei einem eventuellen Verkauf angeboten hat.
Da es sich bei dem Mitbewerber um einen ehemaligen Mitarbeiter handelt, liegt mein Verdacht sehr nahe, dass sich der Mitbewerber unrechtmäßig Zugriff zu unseren Daten und Terminen verschafft hat. Aus meiner praxisorientierten Sichtweise ist es unmöglich, dass der Mitbewerber zufällig diese ‚verkaufswilligen‘ Eigentümer angesprochen haben kann. Wie gesagt, die Eigentümer haben explizit betont, dass kein anderer Makler kontaktiert wurde.
Hier sind die statistischen Zahlen für unsere Region:
- Unser Verkaufsgebiet hat ca. 460.000 Einwohner
- Laut Zensus 2011 gibt es ca. 120.000 Wohngebäude
- Laut Grundstücksmarktbericht werden jährlich ca. 1.700 Häuser in dieser Region verkauft
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Mitbewerber – zufällig – in einem Zeitrahmen von 10 Tagen 5 verkaufswillige Eigentümer im gesamten Verkaufsgebiet kontaktiert?