Wahrscheinlichkeitsberechnung: Zufall oder unmöglich?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Wahrscheinlichkeitsberechnung: Zufall oder unmöglich?

Beitragvon dondon » Mo 4. Apr 2016, 21:50

Hallo zusammen,

hoffentlich kann mir jemand mit folgender Situation weiterhelfen. Ich bin kein Mathematiker oder Statistiker, aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass die Wahrscheinlichkeit im Fall unten gleich 0 ist. Freue mich über Antworten!

Wir sind in einem Zeitraum von 10 Tagen von 5 Eigentümern kontaktiert worden, die gerne Ihr Haus in unserem Verkaufsgebiet verkaufen möchten. Laut Eigentümern sind wir der einzige Makler gewesen, der über einen möglichen Verkauf informiert wurde.

Wenige Tage nach unserer Kontaktaufnahme hat sich herausgestellt, dass ein Mitbewerber sich initiativ genau bei diesen Eigentümern vorgestellt hat und seine Unterstützung bei einem eventuellen Verkauf angeboten hat.

Da es sich bei dem Mitbewerber um einen ehemaligen Mitarbeiter handelt, liegt mein Verdacht sehr nahe, dass sich der Mitbewerber unrechtmäßig Zugriff zu unseren Daten und Terminen verschafft hat. Aus meiner praxisorientierten Sichtweise ist es unmöglich, dass der Mitbewerber zufällig diese ‚verkaufswilligen‘ Eigentümer angesprochen haben kann. Wie gesagt, die Eigentümer haben explizit betont, dass kein anderer Makler kontaktiert wurde.

Hier sind die statistischen Zahlen für unsere Region:
- Unser Verkaufsgebiet hat ca. 460.000 Einwohner
- Laut Zensus 2011 gibt es ca. 120.000 Wohngebäude
- Laut Grundstücksmarktbericht werden jährlich ca. 1.700 Häuser in dieser Region verkauft

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Mitbewerber – zufällig – in einem Zeitrahmen von 10 Tagen 5 verkaufswillige Eigentümer im gesamten Verkaufsgebiet kontaktiert?
dondon
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Wahrscheinlichkeitsberechnung: Zufall oder unmöglich?

Beitragvon PonderStibbons » Di 5. Apr 2016, 08:40

sich initiativ genau bei diesen Eigentümern vorgestellt

Was soll das konkret heißen?

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Beitragvon dondon » Di 5. Apr 2016, 08:59

Das soll heissen, dass der Mitbewerber direkt bei diesen Eigentümern an der Tür geklingelt hat. Viele Grüsse
dondon
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon mango » Di 5. Apr 2016, 09:42

Hallo, diese Aufgabe lässt sich so nicht lösen. Man bräuchte Angaben, wie viele Mitbewerber es gibt und wie viele Personen sie pro Tag kontaktieren.
mango
Elite
Elite

Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 55 mal in 55 Posts

Beitragvon dondon » Di 5. Apr 2016, 10:18

Inwiefern ist die Anzahl der Mitbewerber relevant? Es geht ja prinzipiell um eine einzelne Person, die zufällig 5 von ca. 1.700 verkaufswilligen Eigentümern in einem Zeitrahmen von wenigen Tagen identifiziert und konkret anspricht. Wenn er natürlich an 120.000 Türen in dem Zeitrahmen klingelt, dann ist das theoretisch möglich. Aber praktisch unterstelle ich mal, dass man vom Zeitfaktor her bei maximal 30 Eigentümern klingeln könnte, d.h. im Zeitrahmen von 10 Tagen bei maximal 300 Eigentümern. Aber auch das ist eigentlich irrelevant, da der Mitbewerber gezielt nur bei den o.g. verkaufswilligen Eigentümern geklingelt hat und nicht bei Nachbarn.
dondon
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon dondon » Di 5. Apr 2016, 10:21

Anders gefragt: wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich basierend auf den o.g. Zahlen an 5 Türen klingele und 5 verkaufswillige Eigentümer vofinde?
dondon
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon dondon » Di 5. Apr 2016, 10:26

Liegt die Wahrscheinlichkeit dann nicht bei (1.700/120.000)^5? Wie gesagt, bin kein Mathematiker, kommt mir nur von den Zahlen her logisch vor :)
dondon
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon mango » Di 5. Apr 2016, 10:27

dondon hat geschrieben:Anders gefragt: wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich basierend auf den o.g. Zahlen an 5 Türen klingele und 5 verkaufswillige Eigentümer vofinde?

Als wie hoch soll denn die Quote verkaufswilliger Eigentümer angenommen werden?
mango
Elite
Elite

Beitragvon dondon » Di 5. Apr 2016, 11:23

Gute Frage. Wenn jährlich ca. 1.700 Häuser verkauft werden, kann man erfahrungsgemäß von ca. 2.500 verkauswilligen Eigentümern ausgehen. Die Differenz bezieht sich auf zu hohe Preisforderungen bzw. Verschiebung der Verkaufsentscheidungen.
dondon
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon mango » Di 5. Apr 2016, 13:35

dondon hat geschrieben:Gute Frage. Wenn jährlich ca. 1.700 Häuser verkauft werden, kann man erfahrungsgemäß von ca. 2.500 verkauswilligen Eigentümern ausgehen. Die Differenz bezieht sich auf zu hohe Preisforderungen bzw. Verschiebung der Verkaufsentscheidungen.

Die Frage ist hier allerdings nicht, wie viele Leute pro Jahr ihr Haus verkaufen wollen sondern wie viele Leute im Durchschnitt gleichzeitig ihr Haus verkaufen wollen.
mango
Elite
Elite

Nächste

Zurück zu Allgemeine Fragen