Zusammenhang Zeitraum - Cluster: Welches Verfahren?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Zusammenhang Zeitraum - Cluster: Welches Verfahren?

Beitragvon shiny » Di 5. Apr 2016, 14:30

Liebe Community,

zur Zeit sitze ich an der Auswertung meiner Masterarbeit und bin mir über die Wahl eines Verfahrens nicht sicher. Daher brauche ich ganz dringend eure Hilfe!

Mit einer Clusteranalyse habe ich eine Typologie erstellt. Jetzt möchte ich mir anschauen, wie sich die Cluster über verschiedene Zeiträume hinweg verteilen und in welchen Zeiträumen es signifikante Veränderungen in der Häufigkeit der Cluster gibt. Also habe ich auf der einen Seite 7 Cluster und auf der anderen meine Zeiträume, 12 Monate.

Zunächst habe ich überlegt, eine Varianzanalyse zu rechnen, mit den Monaten als Faktoren. Allerdings müssen dabei ja die abhängigen Variablen metrisch skaliert sein, das trifft auf meine Cluster nicht zu.

Daher: Welches statistische Verfahren muss ich für meine Frage wählen?
Ich wäre euch wirklich dankbar, wenn ihr mir dabei schnell weiter helfen könntet!

Viele liebe Grüße
Julia
shiny
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Zusammenhang Zeitraum - Cluster: Welches Verfahren?

Beitragvon mango » Di 5. Apr 2016, 15:31

Hallo. Geclustert werden ja normalerweise Fälle. D. h. du hast Längsschnittdaten mit über die Zeit hinweg verteilten Fällen und möchtest wissen, wie die verschiedenen Falltypen über die Zeit hinweg verteilt sind? Warum rechnest du nicht andersherum: Du hast eine intervallskalierte Zeitvariable und mit der Clusterzugehörigkeit eine Gruppenvariable. Damit kannst du doch wunderbar eine einfaktorielle Varianzanalyse machen. Alternativ wäre ein Chi-Quadrat-Unabhängigkeitstest denkbar, wobei du dann beide Variablen als nominalskaliert betrachten würdest.

Beide Verfahren testen, ob die Cluster in allen Monaten in der Grundgesamtheit gleichverteilt sind.
mango
Elite
Elite

Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 55 mal in 55 Posts

Beitragvon shiny » Di 5. Apr 2016, 16:22

Vielen Dank schonmal für deine Antwort! Ja, ich clustere Fälle, genauer gesagt clustere ich Berichterstattungstypen im Zeitverlauf. Ich habe eine quantitative Inhaltsanalyse durchgeführt. D.h. ich habe zu den verschiedenen Zeitpunkten unterschiedliche Fälle (daher geht schonmal keine VA mit Messwiederholung).

Mein erster Gedanke war deinem ähnlich! Dann habe ich Zweifel bekommen, weil ich dachte die Prüflogik sei dann umgedreht.

aV: Zeitabschnitte
uV/Faktor: Clustertypen

Wenn ich die Variablen so herum einsetze, prüfe ich eigentlich den Einfluss der Zeitabschnitte auf die Clusterzugehörigkeit. Ist das so richtig? Ich will ja herausfinden, ob sich die Clusterhäufigkeiten zu unterschiedlichen Zeitpunkten signifikant unterscheiden und in welche Richtung sie das tun.

Wenn das so stimmt, dann bestätigst du mich in meiner ersten Idee (nur, dass ich aV und uV vertauscht hatte), das wäre wunderbar!

Vielen herzlichen Dank! :)
shiny
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon shiny » Di 5. Apr 2016, 17:34

Ohje, ich hab noch eine Frage, die sich daran anschließt: Ich will nicht nur wissen, ob sich die Clustervertreilung zu unterschiedlichen Zeitpunkten ändert, sondern auch ob sich eine nominale Variable, die die Cluster beschreibt, ebenfalls im Zeitverlauf verändert, also ob diese nominale Variable sich von Zeitpunkt zu Zeitpunkt in den jeweiligen Clustern ändert. Kann man das irgendwie in die gleiche Varianzanalyse einbauen? Zweifaktorielle univariate Varianzanalyse? :/
shiny
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon mango » Di 5. Apr 2016, 18:21

Da du gar keine kausale Hypothese hast sondern einfach nur einen (an sich symmetrischen) Zusammenhang testen willst, ist die Unterscheidung UV/AV meines Erachtens hier irrelevant. Was sollte denn deiner Meinung nach das Problem sein bzw. die Konsequenz?

Die Aussage "Die Typenzugehörigkeit hat einen kausalen Einfluss darauf, zu welchem Zeitpunkt der Fall auftritt" ist an sich inhaltlich schließlich genauso sinnlos wie "Die Kalenderzeit hat einen Einfluss darauf, welchem Typ ein Fall zugehörig ist". Du möchtest ja von einem vorhandenen statistischen Zusammenhang auf einen ganz anderen kausalen schließen und die Typen und die Kalenderzeit sind nur Proxys dafür.
mango
Elite
Elite

Beitragvon mango » Di 5. Apr 2016, 18:22

shiny hat geschrieben:Ohje, ich hab noch eine Frage, die sich daran anschließt: Ich will nicht nur wissen, ob sich die Clustervertreilung zu unterschiedlichen Zeitpunkten ändert, sondern auch ob sich eine nominale Variable, die die Cluster beschreibt, ebenfalls im Zeitverlauf verändert, also ob diese nominale Variable sich von Zeitpunkt zu Zeitpunkt in den jeweiligen Clustern ändert. Kann man das irgendwie in die gleiche Varianzanalyse einbauen? Zweifaktorielle univariate Varianzanalyse? :/

Wovon reden wir denn hier? Wie liegt diese Variable in deinen Daten vor?
mango
Elite
Elite

Beitragvon shiny » Di 5. Apr 2016, 20:17

Also die Cluster (Berichterstattungsmuster) sind an einen Urheber gebunden, bspw. welcher politische Akteur das gesagt hat. Ich möchte nun eine Aussage darüber treffen, ob sich die Berichterstattungsmuster, die die Urheber verwenden, im Zeitverlauf über die Monate signifikant verändert, also ob sie andere Strategien (die Cluster) anwenden.
shiny
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon mango » Di 5. Apr 2016, 20:48

shiny hat geschrieben:Also die Cluster (Berichterstattungsmuster) sind an einen Urheber gebunden, bspw. welcher politische Akteur das gesagt hat.

Ich dachte, die Cluster seien Resultat einer Clusteranalyse?

Ich möchte nun eine Aussage darüber treffen, ob sich die Berichterstattungsmuster, die die Urheber verwenden, im Zeitverlauf über die Monate signifikant verändert, also ob sie andere Strategien (die Cluster) anwenden.

Einfach eine Regressionsanalyse von den Berichterstattungsmustern auf die Zeit, was spräche dagegen? Oder halt ein anderes bivariates Verfahren, je nach Skalenniveau.
mango
Elite
Elite

Zurück zu Allgemeine Fragen