Hi Leute,
folgenden Fall habe ich: In einem Kurs haben 150 Studenten einen Test geschrieben und sich untereinander Feedback im Form von Punkten gegeben. Alle haben den gleichen Test geschrieben.
Jeder Test wurde von 5 Leuten aus der Gruppe bewertet. Jeder Student hat selbst 5 andere Tests bewertet und von 5 anderen Studenten Feedback bekommen.
Jetzt möchte ich gerne die Fragestellung klären, wie viele Studenten ich benötige für die Bewertung eines Tests. Ich hatte 5 Studenten in meinem Fall, würde aber gerne eine valide Aussage treffen wollen, wie viele Studenten ausreichend sind, weil bspw. 4 Studenten das gleiche Feedback geben wie 3 und man könnte sagen, dass Feedback von 3 Leuten ausreichend ist.
Ich habe auch eine Expertenbewertung von Dozenten durchführen lassen. Das ergibt das Ergebnis, dass die Dozenten immer strenger als die Studenten bewerten. Jetzt denke ich mir, kann ich das ja nicht als Referenzwert (Baseline) nehmen, wenn die Expertenbewertung und die Studentenbewertung unterschiedlich sind.
Hat jemand eine Ahnung für ein Vorgehen / eine Methode, wie ich errechnen kann, wie viele Studenten ich benötige für eine stabile Bewertung?